Wissen aktuell

1. Rosetta-Mission: Lehrbücher müssen neu geschrieben werden
2. Österreichs Gletscher im Frühjahr stabil
3. Erstmals eine Frau an der Spitze von Oxford

1. Rosetta-Mission: Lehrbücher müssen neu geschrieben werden

Die Rosetta-Mission der Europäischen Raumfahrt-Agentur ESA wird zu einem immer größeren Erfolg für die Wissenschaft, sagt heute Günther Kargl vom Institut für Weltraumforschung anlässlich eines Symposiums in Graz dazu. Durch die Bilder und Daten vom Rosetta-Orbiter selbst und durch jene des kleinen Landesroboters Philea - der im November auf dem Kometen Tschurjumow-Gerassimenko gelandet ist, müssten die Lehrbücher über Kometen neu geschrieben werden. Kargl geht davon aus, dass die Mission - die mit Ende Dezember beendet hätte werden sollen - weiter gehen wird.
Gestaltung: Gudrun Stindl
Mit: Günther Kargl, Institut für Weltraumforschung, Graz


2. Österreichs Gletscher im Frühjahr stabil

Österreichs Gletscher schmelzen seit vielen Jahrzehnten. Ob das auch heuer so sein wird, ist derzeit noch unklar. Das kalte Wetter der letzten zwei Wochen war für die Gletscher jedenfalls sehr gut. Grafiken und Bilder dazu online auf science.orf.at.
Gestaltung: Lukas Wieselberg


3. Oxford wird erstmals von einer Frau geleitet

Erstmals in der Geschichte der renommierten, im Jahre 1230 gegründeten britischen "University of Oxford" soll eine Frau an die Spitze rücken. Die 56-jährige Politikprofessorin und Terrorismus-Expertin Luise Richardson, soll als - wie es heißt - Vize-Kanzlerin die Leitung von Oxford übernehmen. In Oxford haben unter vielen anderen Prominenten, 6 Könige, 26 britische Premierminister und 46 Nobelpreisträger studiert.


4. Vorurteile wegschlafen

Rassistische und sexistische Vorurteile können im Schlaf abgebaut werden, das berichten US-amerikanische Forscher im Fachjournal "Science". Allerdings sei dafür eine spezielle Schlafart mit einem vorher gehenden Training gegen Vorurteile nötig.


Redaktion: Gudrun Stindl

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe