Betrifft: Geschichte

Sicherheit und Gerechtigkeit. Zur Entwicklung und Herausbildung des Sozialstaats. Gestaltung: Andreas Wolf

Die ersten außerfamiliären Institutionen für soziales Handeln waren in unseren Breiten Bürgerspitäler. Importiert wurde die Idee der fremdbetreuten Pflege durch die Kreuzritter. In Bagdad und Byzanz lernten diese spitalsähnliche Einrichtungen kennen. Die Bürgerspitäler waren multifunktionale Einrichtungen. Neben der Betreuung von Kranken, wurden auch Witwen und Waisen, sowie Alte und Pflegebedürftige betreut. Im Zuge der Reformen von Kaiser Joseph II. wurden die Bürgerspitäler geschlossen und Armenhäuser errichtet. Eine weitere Form der Unterbringung war die "Einlage". In dieser wurden alte, pflegebedürftige Menschen für einen vorbestimmten Zeitraum bei Bauernfamilien untergebracht. Diese hatten für Kost und Logis zu sorgen. Mit der Industriellen Revolution änderte sich die Gesellschaftsstruktur. Um Arbeiterunruhen vorzubeugen führte Bismarck eine Unfall-, Renten- und Krankenversicherung ein. Der listige Staatsmann verstand es, soziales Handeln mit Ordnungspolitik zu versehen, die Sozialleistungen sollten revolutionäre Betätigungen unterbinden. Bis auf die Rentenversicherung wurde dieses System auch von Österreich übernommen. Zu einer weiteren Verbesserung der Sozialleistungen kam es während der Zwischenkriegszeit mit der Einführung der Arbeitslosenversicherung. Eine Zäsur bildete die NS-Herrschaft. Neben der lange geforderten Altersrente für Arbeiter/innen wurde auch eine gestaffelte Kinder- und Arbeitslosenbeihilfe sowie ein Ehestanddarlehen gewährt. Die "Einlage" wurde abgeschafft. Diese Sozialleistungen waren aber nur auf erbgesunde, deutsche Reichsbürger/innen beschränkt. Nach dem zweiten Weltkrieg wurden diese sozialen Neuerungen - ohne die NS spezifischen Diskriminierungen - weitgehend von der 2. Republik übernommen. Geregelt ist das moderne Sozialsystem in Österreich durch das ASVG, sowie zahlreiche weitere Bundes- und Landesgesetzte.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Betrifft: Geschichte - XML
Betrifft: Geschichte - iTunes

Sendereihe