Journal-Panorama

Shanghai - Labor der Moderne in Asien
Gestaltung: Markus Rimmele

Bis ins 19. Jahrhundert war Shanghai eine wenig bekannte ostchinesische Küstenstadt. Als die Briten Shanghai zu einem "Vertragshafen" für den China-Handel machten, begann der Aufstieg der Stadt zur internationalen Handelsmetropole und zum Labor der Moderne in Asien. In den 1930er und 1940er Jahren wurde das "Paris Asiens" zum rettenden Hafen für tausende Juden aus Deutschland und Österreich.

Unter der kommunistischen Diktatur war es mit dem Nimbus des westlich orientierten Shanghai vorbei; doch in den 1990er Jahren ging es mit der Stadt wieder aufwärts: Erneut wurde sie zum Schaufenster eines sich wirtschaftlich öffnenden China. Heute will die Stadt eine "global city" auf Augenhöhe mit New York sein.

Sendereihe