Ulysses - Kapitel 3

Proteus
Szene: Strand von Sandymount
Uhrzeit im Roman: 11 Uhr
Kunst: Phililogie
Symbol: Gezeiten
Technik: Monolog (eines Mannes)

Es ist 11 Uhr, Stephen ist nach dem Unterricht von Dalkey mit der Bahn zum Sandymount Strand im Süden von Dublin gefahren und vertreibt sich dort die Zeit bis zum Treffen mit Mulligan im The Ship - eine Verabredung, die er dann doch nicht einhalten wird. Eigentlich passiert in diesem Kapitel gar nichts, aber es ist das erste, in dem wir die Umwelt und die äußere Wirklichkeit fast ausschließlich durch die Wahrnehmung und die Gedanken einer der Figuren erfahren. Erschwerend kommt hinzu, dass Stephen am Vormittag seine Brille zerbrochen hat und daher nur sehr unscharf sehen kann.
Mit Manfred Zapatka, Jens Harzer, Thomas Thieme

Service

Aus rechtlichen Gründen kann diese Sendung nicht zum Download angeboten werden.

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Klaus Buhlert
Titel: Eigenkomposition Hörspielmusik zum Hörspiel "Ulysses" - Kapitel 3: Proteus
(Anm.: Musik für Kapitel 1 - 18 gesamt: 282 Min.)
(Musik im Hörspiel, teilweise unterlegt!)
I: Klaus Buhlert
Länge: 25:30 min

weiteren Inhalt einblenden