Digital.Leben

1. Chartbeat: Wie Medien die Echtzeitanalyse von Websites nutzen
Gestaltung: Tanja Malle

2. Endspurt für EU-Datenschutzreform
Gestaltung: Julia Gindl

1. Bei Printmedien gelten Reichweite und Auflagenzahl seit jeher als Kriterien, mit denen Erfolg und Relevanz einer Zeitung oder eines Magazins bemessen werden. Im Netz war es lange Zeit die Anzahl der Klicks, die über den Erfolg entschieden. Das hat sich mittlerweile geändert - denn die Digitalisierung ermöglicht unter anderem, den Erfolg einzelner Artikel bzw. Text-Passagen in Echtzeit zu messen und diese gegebenenfalls zu optimieren. Beim Media Innovation Day des Forum Journalismus und Medien vergangenen Freitag in Wien hat Tanja Malle mit Annie Fox von Chartbeat gesprochen - das Unternehmen zählt zu den führenden Firmen im Bereich der digitalen Echtzeit-Analyse.

2. Heute Mittag hat sich der EU-Justizministerrat auf eine gemeinsame Position zur Datenschutznovelle geeinigt und damit für ein einheitliches Datenschutzgesetz für alle 28 Mitgliedsstaaten entschieden. Der Ministerrat gibt somit auch grünes Licht für die letzten Verhandlungen mit EU-Parlament und EU-Kommission, berichtet Julia Gindl.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe