Religion aktuell

1. Kardinal Turkson: Afrika kann Exodus nicht länger verkraften
2. Wilhelm Krautwaschl zum Bischof geweiht
3. Die Baustellen für den neuen Bischof

1. Kardinal Turkson: Afrika kann Exodus nicht länger verkraften

Die anhaltende Flüchtlingswelle aus Afrika habe auch gravierende Auswirkungen für die Herkunftsländer der Flüchtlinge, dieser Ansicht ist der vatikanische Kurienkardinal Peter Turkson, der selbst aus Ghana stammt. Wörtlich sagt Turkson heute (15.6.2015) in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung: "Afrika könne diese demographische Ausblutung nicht länger verkraften. Die vielen jungen Menschen dürften ihrer Heimat nicht verloren gehen". An die europäischen Länder appelliert Turkson, der auch Präsident des Päpstlichen Rates für Gerechtigkeit und Frieden ist, die Fluchtursachen in den Heimatländern der Flüchtlinge zu bekämpfen, es brauche gezielte Aufbauprogramme. Europa selber hingegen könne nicht immer mehr Menschen aufnehmen und integrieren.


2. Wilhelm Krautwaschl zum Bischof geweiht

Im Grazer Dom ist am 14. Juni der 52-jährige Wilhelm Krautwaschl zum neuen Bischof der Diözese Graz-Seckau geweiht worden. Krautwaschl hat damit die Nachfolge von Bischof Egon Kapellari angetreten. Rund 3000 Gäste waren zur Bischofsweihe gekommen, darunter auch fünf Kardinäle und mehr als 20 Bischöfe.
Gespendet hat die Weihe der frühere Grazer Weihbischof und jetzige Erzbischof von Salzburg Franz Lackner. - Gestaltung: Andreas Mittendorfer


3. Die Baustellen für den neuen Bischof

Wohlwollende Worte für Wilhelm Krautwaschl, den neuen Bischof, hat es im Anschluss an die Weihe von Vertretern aus Politik und Ökumene gegeben. Für den scheidenden steirischen Landeshauptmann Franz Voves etwa ist Wilhelm Krautwaschl als Bischof auch für den gesellschaftlichen Zusammenhalt in der Steiermark wichtig.
Ja, und welche bestehenden kirchlichen Baustellen und künftigen Herausforderungen auf den neuen Bischof in der Diözese Graz-Seckau warten, das hat Kerstin Tretina recherchiert und sich dazu auch in der Grazer Innenstadt umgehört.


Moderation: Andreas Mittendorfer

Service

Diözese Graz-Seckau

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe