Leporello

Uni Wien: Jelinek-Sprechchor uraufgeführt
Der Künstler Markus Hafner und sein Projekt "Car/go/graphy"

Uni Wien: Jelinek-Sprechchor uraufgeführt

Lange sind Frauen von der Wissenschaft an der Universität Wien ausgeschlossen gewesen. Das wurde nun zum 650-Jahr-Jubiläum ausführlich thematisiert. Der Höhepunkt: Am Mittwoch, den 10.6., wurde ein Sprechchor von Elfriede Jelinek im Arkadenhof der Uni uraufgeführt.
Erst 1897 wurden Frauen für ein ordentliches Universitätsstudium an der Uni Wien zugelassen. Die 118 seither vergangenen Jahre wurden nun durch einen 118-köpfigen Frauen-Sprechchor (plus einer Solostimme) zum Ausdruck gebracht. Die Literaturnobelpreisträgerin Jelinek, selbst früher Studierende an der Uni Wien, verfasste anlässlich des Jubiläums den Text "Schlüsselgewalt".
Die AG UniFrauenJubel war Organisatorin, es gab Grund zum Jubeln aber noch viel mehr zum Fordern.- Gestaltung: Irene Suchy


Der Künstler Markus Hafner und sein Projekt "Car/go/graphy"

"Wenn Sie dieses Auto jetzt oder zu einem späteren Zeitpunkt verkaufen wollen, dann rufen Sie mich bitte an!" - so oder so ähnlich lautet die Aufforderung auf den visitenkartengroßen Kärtchen, die wohl viele Autobesitzer kennen. Doch was steckt hinter den Autokärtchen? Wer ist in diesem Geschäft tätig und welche Wege gehen die gebrauchten Autos? Diesen Fragen ist der Künstler und Philosoph Markus Hafner in seinem Projekt "Car/go/graphy" an der Schnittstelle zwischen Kunst und Wissenschaft nachgegangen. Das vorläufige Ergebnis, eine filmische Dokumentation über die Globalisierung auf der Windschutzscheibe, wird am 16. Juni 2015 im Republikanischen Club in Wien präsentiert. Hafners Interesse galt dabei auch der Ästhetik dieser Kärtchen, der Kunst des Alltäglichen. - Gestaltung: Claudia Gschweitl

Service

Kostenfreie Podcasts:
Leporello - XML
Leporello - iTunes

Sendereihe