Radiogeschichten

"Der Liebhaber" von Peter Zeindler und "Anstiftung zum Mord" von Ulrich Knellwolf. Es liest Peter Scholz. Gestaltung: Edith Vukan

Zwei Geschichten, zwei Paare. Der Ausgangspunkt: eine leidenschaftliche Liebe. In der ersten Geschichte ist der Mann überzeugt, von seiner Frau betrogen zu werden. In der zweiten Geschichte ist der Mann genervt, weil seine Frau ihn beim Lesen stets unterbricht. Was so harmlos beginnt, nimmt einen nicht alltäglichen Lauf, denn die beiden geraten in die Fänge von zwei Schweizer Krimi-Autoren: Peter Zeindler und Ulrich Knellwolf.

Peter Zeindler, 1934 in Zürich geboren, studierte Germanistik und Kunstgeschichte. Er war Dozent an Goethe-Instituten und Redakteur beim Schweizer Radio. Heute lebt er als Schriftsteller und Journalist in Zürich. Für seine Kriminalromane erhielt er viermal den Deutschen Krimipreis und für sein Gesamtwerk 1996 den Ehrenglauser.

Ulrich Knellwolf, geboren 1942, wuchs in Zürich und Olten auf, studierte evangelische Theologie und promovierte über Jeremias Gotthelf. Seit 1969 ist Knellwolf als Pfarrer tätig, unter anderem an der Predigerkirche in Zürich. Heute lebt er in Zollikon bei Zürich. Für seine Romane und Erzählungen wurde der Schweizer Kriminalschriftsteller vielfach ausgezeichnet.

Service

"Schneller als die Polizei erlaubt. 25 rasante Krimis", ausgewählt von Daniel Kampa. Atlantik im Hoffman und Campe Verlag 2015

Sendereihe