Digital.Leben

Ministerrat beschließt Urheberrechtsnovelle
Gestaltung: Julia Gindl
Moderation und Redaktion: Franz Zeller

Nicht nur die Steuerreform, auch die Reform des Urheberrechts wurde von der Regierung im heutigen Ministerrat abgesegnet. Noch vor der Sommerpause des Nationalrats soll das Gesetz beschlossen werden, damit es ab Oktober 2015 in Kraft treten kann. Obwohl in Österreich seit Jahren über eine Reform des Urheberrechts und zum Beispiel eine Festplattenabgabe diskutiert wird, ist die Freude über den Gesetzesentwurf bei vielen Beteiligten verhalten. Die Initiative "Kunst hat Recht" fordert beispielsweise eine Nachjustierung bei der Festplattenabgabe, Unmut hingegen äußerten die Telekombetreiber. Ein weiterer sehr umstrittener Punkt, das Leistungsschutzrecht, wurde doch noch aus dem Entwurf gestrichen, berichtet Julia Gindl.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe