Radiodoktor - das Ö1 Gesundheitsmagazin

1. Schützt vor Krebs und Herzkreislauferkrankungen - Dauerbrenner Acetylsalicylsäure
2. Ungetrübte Sommerfreuden - Welche Kontaktlinse ist für Sie die Richtige?

1. Schützt vor Krebs und Herzkreislauferkrankungen - Dauerbrenner Acetylsalicylsäure

Kaum jemand, der diese Wirksubstanz noch nicht eingenommen hat. Es handelt sich um eines der wichtigsten Geschenke von Mutter Natur an die Medizin. Die Extrakte der Weidenrinde werden seit jeher in der Volksheilkunde eingesetzt - kein Wunder bei der Vielzahl an Anwendungsmöglichkeiten. Das Salicin - abgeleitet vom lateinischen Wort Salix für die Weide - wirkt fiebersenkend, schmerzstillend, schweißtreibend, usw.
1897 gelang es Felix Hoffmann und seinem Team aus Salicin Acetylsalicylsäure in reiner und haltbarer Form zu synthetisieren: als weißes Pulver oder als nadelförmige Kristalle.
Seit 1977 befindet sich die Acetylsalicylsäure auf der Liste der unentbehrlichen Arzneimittel der WHO. In den vergangenen Jahrzehnten sind weitere Wirkungen bewiesen worden. ASS wirkt zum Beispiel antirheumatisch und es hemmt die Verklumpung von Blutplättchen. Nun wurden Untersuchungen veröffentlicht, die belegen, dass die Acetylsalicylsäure in der Prävention von Krebs- und Herzkreislauferkrankungen derart wirksam ist, dass sich die Frage stellt, welche Personengruppen diese Arznei prophylaktisch einnehmen sollten. Ein Beitrag von Christoph Leprich.

2. Ungetrübte Sommerfreuden - Welche Kontaktlinse ist für Sie die Richtige?

Aktuell wird in England, an der University of British Columbia, an der Konstruktion einer bionischen Linse gefeilt. Diese wird in einer fünf-minütigen Operation direkt in das Auge eingepflanzt. Der Mensch soll damit drei Mal besser sehen können, als es die Evolution geplant hat. Wann diese Super-Linsen auf den Markt kommen, steht noch in den Sternen. Bis dahin können sehschwache Menschen auf Kontaktlinsen zurückgreifen.
In Österreich leiden rund 45 Prozent der Bevölkerung an einer Sehschwäche und benötigen eine Brille. Immer mehr Menschen tauschen aber heutzutage das Nasengestell lieber gegen Kontaktlinsen. Am besten lässt man sich diese von einem Augenarzt verschreiben. Speziell wenn eine komplexe Fehlsichtigkeit, etwa eine Kombination aus Weitsichtigkeit und Hornhautverkrümmung, vorliegt, ist der Besuch eines Facharztes auf jeden Fall anzuraten. Der Augenarzt überprüft zudem die Verträglichkeit mittels Probelinsen.
Lisa Strebinger hat mit Augenärztin Dr.in Irene Ruhswurm über die unterschiedlichen Formen von Kontaktlinsen und über mögliche Risiken gesprochen.

Redaktion: Christoph Leprich und Nora Kirchschlager

Service

1. Acetylsalicylsäure:

ao. Univ.-Prof. Dr. med. univ. Heinz Hammer
Medizinische Universität Graz
Klinische Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie
Auenbruggerplatz 15
A-8036 Graz
Tel.: +43/316/385/12648
E-Mail
Heinz Hammer

Studie: Estimates of benefits and harms of prophylactic use of aspirin in the general population
Nutzen und Risiken einer generellen ASS-Prophylaxe
Schlaganfall verhindern: Leitlinie zur Sekundärprophylaxe
Daily aspirin may help prevent cancer

2. Kontaktlinsen:

Univ.-Doz.in Dr.in Irene Ruhswurm
Fachärztin für Augenheilkunde und Optometrie
Heiligenstädter Straße 195
A-1190 Wien
Tel.: +43/1/368 44 25
Email
Irene Ruhswurm

Vereinigung Kontaktlinsen anpassender Augenärzte
Kontaktlinsen - Pro & Contra
Broschüre zum Thema Kontaktlinsen des Berufsverbandes der Augenärzte Deutschlands
12 Tipps für Kontaktlinsen-Einsteiger
Kontaktlinsen und Wassersport

Sendereihe