Da capo: Im Gespräch

"Jesus war ein palästinensischer Jude". Renata Schmidtkunz spricht mit Mitri Raheb, evangelischer Theologe und Pfarrer von Bethlehem

Mitri Raheb ist evangelischer Pfarrer. Aber nicht irgendwo in Norddeutschland oder Sachsen, Wien oder Kärnten, sondern in der Geburtsstadt Jesu, in Bethlehem. Er ist Palästinenser unter israelischer Besatzung und evangelischer Christ unter der Hamas und einer zunehmenden islamisch-religiösen Radikalisierung. Und er ist ein Intellektueller, der sich mit den Mitteln seines Denkens von allem, was um ihn herum passiert, ein Bild machen, es verstehen will.

"Glaube unter imperialer Macht. Eine palästinensische Theologie der Hoffnung" - so heißt sein neues Buch. Er widmet es seinem Vater, dem Buchhändler Bishara Mitri Raheb, der ihn - wie er schreibt - "zum Glauben führte und mich den kreativen Widerstand lehrte". Seine Gegner, unter ihnen einige führende deutsche Theologen, werfen ihm "antijüdische Stereotypen" und "Gewaltverherrlichung" vor und unterstellen ihm die Absicht, Jesus "entjuden" zu wollen.

Im Gespräch mit Renata Schmidtkunz spricht er über sein intellektuelles und politisches Bemühen, seine Identität nicht zu verlieren und trotz Besatzung weiterhin an die Möglichkeit von Freiheit zu glauben.

Service

Mitri Raheb, "Glaube unter imperialer Macht. Eine palästinensische Theologie der Hoffnung" (engl. Originaltitel "Faith in the Face of Empire. The Bible Through Palestinian Eyes"), Gütersloher Verlagshaus 2014

Mitri Raheb und Fred Strickert, "Bethlehem 2000: Eine Stadt zwischen den Zeiten", Palmyra Verlag, 1998

Mitri Raheb, "Ich bin Christ und Palästinenser. Israel, seine Nachbarn und die Bibel",
2. Auflage, Gütersloher Verlags-Haus, 1995

Ulrike Bechmann und Mitri Raheb (Hrg.), "Verwurzelt im Heiligen Land. Einführung in das palästinensische Christentum", Knecht Verlag 1995.

Mitri Raheb, "Christ-Sein in der arabischen Welt. 25 Jahre Dienst in Bethlehem", AphorismA Verlag, Berlin 2013

Mitri Raheb, "Ich bin Christ und Palästinenser. Israel, seine Nachbarn und die Bibel", 2. Auflage, Gütersloher Verlags-Haus, 1995

Mitri Raheb, "Bethlehem hinter Mauern. Geschichten der Hoffnung aus einer belagerten Stadt", Gütersloher Verlagshaus 2005

Edward Said, "Orientalismus", 1978, 4. Auflage, S. Fischer Verlag, 2009

Viola Raheb (Autorin) und Marwan Abado (Komponist), "Zugvögel. Eine lyrisch-musikalische Reise nach Palästina", Audio-CD - Audiobook, AphorismA Verlag, Berlin, 2010

Viola Raheb und Marwan Abado, "Zeit der Feigen - Die arabische Küche von Bethlehem bis Damaskus", Wiener Mandelbaum Verlag, 2009

Sendereihe

Gestaltung