Religion aktuell

1. Experten loben Umwelt-Enzyklika des Papstes
2. Weltflüchtlingstag: Gedenken an im Mittelmeer ertrunkene Flüchtlinge
3. Handliches Islam-Nachschlagewerk
4. Dalai Lama wird 80

1. Experten loben Umwelt-Enzyklika des Papstes

Die Reaktionen auf die gestern (18. Juni) im Vatikan vorgestellte Umwelt-Enzyklika von Papst Franziskus fallen insgesamt überwiegend positiv aus.
Der Papst ruft in seinem Lehrschreiben ja zu einem fundamentalen Umdenken auf, vor dem Hintergrund des Klimawandels und weltweiter Umweltzerstörung.
Die Kommentare reichen von "mutiger Gesamtschau" bis hin zu ein "klarer Appell an die Menschheit".
Roberto Talotta hat mit Ingeborg Gabriel vom Institut für Sozialethik der Universität Wien und mit dem Dogmatiker Jan-Heiner Tück - ebenfalls von der Uni Wien - gesprochen. Beide sehen die Enzyklika ebenfalls positiv.


2. Weltflüchtlingstag: Gedenken an im Mittelmeer ertrunkene Flüchtlinge

Vor dem morgigen (20. Juni) Weltflüchtlingstag wird im Erzbistum Köln mit einer nicht alltäglichen Aktion der tausenden Flüchtlinge gedacht, die in den vergangenen Jahren im Mittelmeer ertrunken sind.
In 230 Kirchen sollen die Totenglocken jeweils 100 mal läuten. Damit soll die Zahl 23.000 symbolisiert werden. Rund 23.000 Menschen hätten nämlich laut dem Erzbistum seit dem Jahr 2000 im Mittelmeer ihr Leben verloren. Der Kölner Erzbischof Rainer Maria Woelki hatte bereits im Vorfeld der Aktion die Flüchtlingspolitik Europas heftig kritisiert. Wörtlich sagte er: "Wir dürfen das Mittelmeer nicht als Burggraben wahrnehmen".


3. Handliches Islam-Nachschlagewerk

Nicht nur jetzt im islamischen Fastenmonat Ramadan, sondern insgesamt steht der Islam stark im Fokus der öffentlichen Aufmerksamkeit - bei Begriffen und Fakten besteht allerdings immer wieder Unsicherheit. Abhilfe will nun ein handliches Nachschlagewerk bieten, das soeben erschienen ist, mit dem Titel "Islam-Glossar". Wichtige Schlüsselbegriffe des Islam werden darin einfach erklärt, entstanden ist es in Kooperation der Islamischen Glaubensgemeinschaft mit dem Österreichischen Integrationsfonds. Und dort kann das "Islam-Glossar" auch kostenlos bestellt werden, auch eine Down-Load-Möglichkeit gibt es im Internet.


4. Dalai Lama wird 80

Der Dalai Lama, das geistliche Oberhaupt der Tibeter, begeht am Sonntag (21. Juni) seinen 80. Geburtstag. Gäste aus aller Welt werden daher im indischen Dharamshala erwartet, um mit dem Friedensnobelpreisträger und wohl bekanntesten Buddhistenmönch gemeinsam zu beten.


Moderation: Andreas Mittendorfer

Service

Österreichischer Integrationsfonds (ÖIF)
Enzyklika "Laudato si"

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe