Von Tag zu Tag

Greifvögel in der Stadt. Gast: Anita Gamauf, Leiterin des Turmfalkenprojekts von Naturhistorischem Museum und Universität Wien. Moderation: Rainer Rosenberg. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

Sie sagt, sie sei von frühester Jugend auf Vögel geprägt und erzählt mit großer Freude, dass sie erst unlängst wieder in ihrer Heimat, dem Südburgenland, einen Bienenfresser - Merops apiaster - gehört hätte. Dessen Vorkommen hat sie schon vor mehr als 30 Jahren erforscht - inzwischen ist Dozentin Anita Gamauf Leiterin der Vogelsammlung des Naturhistorischen Museums in Wien und beschäftigt sich auch intensiv mit Stadtökologie. Im "Wiener Turmfalkenprojekt" - Anita Gamauf ist eine der beiden Leiter/innen - kommen ihre beiden Interessensgebiete zusammen.

Rainer Rosenberg spricht mit Anita Gamauf über die vielfältige Vogelwelt in Stadt und Land und fragt, ob es auch bei Turmfalken eine Art "Landflucht" gibt.

Service

Die Wiener Turmfalken.

Turmfalkenprojekt Wien

Sendereihe