help - das Konsumentenmagazin

1. Biowalnüsse aus Kasachstan? Eine Recherchereise von Peter Laufer
2. LTE: Was es kann, wer es braucht
3. Computer aus zweiter Hand: Update für's Gewissen
4. Unterwegs zu groß geworden: die wundersame Wandlung eines Paketes

Biowalnüsse aus Kasachstan? Eine Recherchereise von Peter Laufer

Eine Packung ranziger Walnüsse, gekauft in einem Supermarkt im US-Bundesstaat Oregon - das ist der Ausgangspunkt des Buches "Bio? - Die Wahrheit über unser Essen". Der US-amerikanische Autor und Journalist Peter Laufer hat sich darin auf eine Reise um die Welt gemacht um herauszufinden, was hinter der Bio-Kennzeichnung von Lebensmitteln steckt. Vergangene Woche hat Peter Laufer sein Buch in Wien präsentiert und erklärt, ob wir Bioprodukten überhaupt noch vertrauen können.


LTE: Was es kann, wer es braucht

Mittlerweile bieten die drei großen österreichischen Mobilfunkanbieter den LTE-Standard in großem Umfang an. LTE (Long Term Evolution) ist der Mobilfunkstandard der vierten Generation und verspricht eine schnellere Geschwindigkeit beim Datentransfer. Um LTE nutzen zu können, werden momentan von den Anbietern Zusatztarifpakete beworben. Wir haben uns angesehen, ob sich die Aufrüstung lohnt.


Computer aus zweiter Hand: Update für's Gewissen

Gibt der alte Laptop den Geist auf, heißt es meistens: "Reparieren zahlt sich nicht mehr aus". Also muss ein neuer her, oder doch nicht? Second-Hand-IT bekommt man etwa bei "AfB social and green IT". Das gemeinnützige Unternehmen bereitet Geräte wieder auf, die Firmen ausgemustert haben und verkauft sie in zwei Shops in Wien. Das Besondere daran: Mehr als die Hälfte der Belegschaft sind Menschen mit Behinderungen oder psychischer Erkrankung.


Unterwegs zu groß geworden: die wundersame Wandlung eines Paketes

Können Pakete wachsen? Diese Frage stellte sich ein Help-Hörer als er von einem Paketdienst mit einer Nachzahlung konfrontiert wurde. Denn ein Paket, das in Österreich als "XL-Paket" eingestuft wurde, war in Deutschland plötzlich zu groß, der Paketdienst forderte eine Nachzahlung.

Service

Beiträge aus den letzten Sendungen, Verbrauchernews, neueste Testergebnisse, Tipps, Kontaktadressen, Konsumenten-Links usw. finden Sie in help.ORF.at

Sendereihe