Radiokolleg - A cappella

Singen ohne Netz (1). Gestaltung: Gudrun Braunsperger

Als Musik im "Kapellstil" wurde in der älteren Kirchenmusik mehrstimmige Vokalmusik bezeichnet, deren Stimmen unter bestimmten Umständen auch durch eine instrumentale Continuo-Begleitung unterstützt wurden. Im 19. Jahrhundert führte man diese Musik "a cappella" durch Laienchöre wieder auf, und zwar ohne Instrumentalbegleitung.

Zum A-cappella-Repertoire zählt heute nicht nur die klassische Chorliteratur: Auch in der populären Musik hat die Pflege des mehrstimmigen Gesangs in Vokalgruppen inzwischen eine lange Tradition: begründet wurde sie zu Beginn des 20. Jahrhunderts in den USA. Als eine der ersten europäischen Vokalgruppen arrangierten die "Comedian Harmonists" in den 1920er Jahren bekannte Melodien für die mehrstimmige Aufführungspraxis.

Mehrstimmiges Singen ist eine besondere Form der Unterhaltung, eine Erfahrung von Kommunikation. Die menschliche Stimme im gemeinsamen Musizieren zu erleben - sei es im Chor, im Vokalensemble oder in der kleinsten Form, dem Quartett -, das erfordert neben körperlicher Selbsterfahrung und Selbstbeherrschung auch die Hingabe an einen kreativen Prozess, in dem sogar Improvisationskunst gefragt sein kann.

Service

Chor der Kalvarienbergkirche
Cantilena
Chorus sine nomine
Stimmenfestival Freistadt
VOCES8
Joey Blake
Vokalakademie Wien

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Johannes Brahms
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Wilhelm Müller
Album: THE MARRIAGE OF HEAVEN AND HELL / CHORUS SINE NOMINE
Titel: Vineta, op.42 Nr.2 - für sechsstimmigen Chor a cappella
Textanfang: Aus des Meeres tiefem, tiefem Grunde klingen Abendglocken, dumpf und matt
Gesamttitel: Drei Gesänge für sechsstimmigen Chor a cappella op.42
Chor: Chorus sine nomine
Choreinstudierung: Johannes Hiemetsberger
Länge: 01:40 min
Label: Gramola 98913

Komponist/Komponistin: Arvo Pärt
Titel: KAMMERMUSIKFEST LOCKENHAUS 2005
Titel: Which was the son of ... / für Chor a cappella / ab 7.22 Applaus
Ausführende: Chorus sine nomine
Leitung: Johannes Hiemetsberger
Länge: 00:53 min
Label: unbekannt

Komponist/Komponistin: Gregorio Allegri
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Bibel AT, Psalm 50
Album: EXULTATE DEO - MASTERPIECES OF SACRED POLYPHONY
Titel: Miserere mei, Deus - Motette zur Karfreitagsliturgie der Päpste
Chor: Choir of Westminster Cathedral
Choreinstudierung: James O'Donnell
Solist/Solistin: Alexander Semprini /Sopran
Solist/Solistin: Francis Faux /Sopran
Solist/Solistin: Raymond Winterflood /Sopran
Solist/Solistin: Adrian Peacock /Baß
Länge: 01:44 min
Label: Hyperion CDA 66850

Komponist/Komponistin: Claudio Monteverdi
Gesamttitel: DANKSAGUNGS MESSE für die Befreiung d.Stadt Venedig von der Pest, 1631 - eine liturgische Rekonstruktion von Hugh Keyte und Andrew Parrott
Titel: Kyrie a 4 / aus "Selva morale e spirituale", 1641
Chor: Taverner Choir
Choreinstudierung: Andrew Parrott
Solist/Solistin: John Toll /Orgel
Länge: 01:07 min
Label: EMI CDS 7498762

Komponist/Komponistin: Johann Sebastian Bach
Album: BACH MOTETTEN / Gardiner
Titel: Lobet den Herrn, alle Heiden, BWV 230 - Motette für gem.Chor u.Orgel
Textanfang: Lobet den Herrn, alle Heiden...Denn seine Gnade und Wahrheit waltet
Chor: Monteverdi Choir
Leitung: John Eliot Gardiner
Ausführender/Ausführende: Olaf Reimers /Violoncello
Ausführender/Ausführende: Valerie Botwright /Kontrabass
Ausführender/Ausführende: Györgyi Farkas /Fagott
Ausführender/Ausführende: James Johnstone /Orgel
Länge: 01:56 min
Label: Soli Deo Gloria SDG716

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