Radiodoktor - Medizin und Gesundheit

"Wie geht's, wie steht's?" - Tipps zur Fußgesundheit

Wenn die Füße in der warmen Jahreszeit - nach monatelangem Eingesperrtsein in mehr oder minder geeignetem Schuhwerk - wieder mal unbeschuht und sockenfrei frische Luft schnuppern dürfen, erkennen auch die Fußbesitzer die Bewegungssünden der vergangenen Jahre: Schwielen, Hornhaut, brennende Sohlen, ein Einknicken beim Gehen oder das Gefühl, dass die Füße für ein schmerzfreies Barfußlaufen nicht ausreichend gewappnet sind.
Der Fuß ist mehr als eine Bodenplatte, die dafür sorgt, dass wir nicht umfallen. Vielmehr handelt es sich um ein hochkomplexes System, bestehend aus einer Vielzahl von Knochen, Bändern und Muskeln, die für Stabilität und Dynamik sorgen. So spielen unsere Füße die "tragende" Rolle im gesamten Bewegungsapparat.
Die Belastbarkeit des menschlichen Fußes beruht auf den Bogenspannungen des Längs- und Quergewölbes und hängt eng mit einer guten und aufrechten Körperhaltung zusammen. Verläuft die Beinachse nicht durch die Mitte von Hüft-, Knie-, und Sprunggelenk bis zur Fersenmitte, sondern seitlich des Knies entlang, so führt dies zwangsläufig auch zu einer Fehlbelastung der Füße und damit zu Schmerzen. Einen Fuß zu behandeln, ohne die darüber liegenden Körperstrukturen mit zu berücksichtigen, ist daher seriöser Weise auch gar nicht möglich.
Wir machen es unseren Füßen zudem nicht leicht. Übergewicht, Bewegungsarmut - auch im Sinne einer mangelnden Vielfalt bestimmter Bewegungsabläufe - führen zu mehr oder minder ausgeprägten Fußerkrankungen. Unzweckmäßige Schuhe verschlimmern die Problematik und High-Heels liefern verlässlich Kundschaft für die medizinischen Fußdisziplinen.
Müssen bei massiven Abnützungserscheinungen oder Fehlstellungen Orthopädinnen und Orthopäden nach wie vor zum Messer greifen, so lassen sich viele Beschwerdebilder durch verschiedene Techniken aus der Physiotherapie, der Osteopathie, der Spiraldynamik oder der Podologie (mit dem Einsatz propriozeptiver Einlagen) gut behandeln.
Dr. Ronny Tekal und seine beiden Studiogäste informieren Sie diesmal über neue Behandlungsstrategien bei orthopädischen Fußerkrankungen, die Möglichkeiten Schäden an der komplexen Fußarchitektur vorzubeugen und darüber wie Sie "Ihre Mitte finden können", wenn Sie das Körpergewicht gleichmäßig auf beide Füße verteilen.

Redaktion: Dr. Christoph Leprich

Service

Dr. Karl-Heinz Kristen
Facharzt für Orthopädie, orthopädische Chirurgie und Sportorthopädie
Leiter der Sportklinik und des Fußzentrums Wien
Alser Straße 43/8
A-1080 Wien
Tel: +43/1/408 59 93
E-Mail
Fußzentrum Wien

Monika Mörzinger-Wunderer
Physiotherapeutin mit Schwerpunkt Fuß
Isbarygasse 16
A-1140 Wien
Tel.: +43/1/419 71 16
E-Mail
Praxis Monika Mörzinger-Wunderer

Österreichische Gesellschaft für Orthopädie
Bundesverband der PhysiotherapeutInnen Österreichs
Österreichische Gesellschaft für Unfallchirurgie
Österreichische Gesellschaft für Fußchirurgie
Plattform Österreichischer Podotherapeuten
Verein Podologie Methode Derks
Österreichische Gesellschaft für Osteopathie
Wenn jeder Schritt zur Qual wird - Was hilft gegen den Hallux valgus? Beitrag im Radiodoktor Gesundheitsmagazin am 13.5.2015
Netdoktor über Hallux valgus
Dr. Gumpert zum Sprunggelenk
Magazin Gesund.co.at zu Fußreflexzonen
Medizinpopulär über Spreiz-,Senk-Plattfuß

Christian Larsen, "Gut zu Fuß ein Leben lang: Trainieren statt operieren: Die besten Übungen aus der Spiraldynamik®", Trias Verlag 2013

Christian Stark, "Füße gut, alles gut: Ganzheitlich gesund ohne Einlagen, Medikamente und OP", Südwest Verlag 2014

Thomas Rogall, "Hallux valgus - Die besten Übungen zur Selbsthilfe", Verlag Nymphenburger 2013

Maria Bechheim, "Frauen, wie geht es euren Füßen? Fußproblem Hallux valgus", Verlag Pro Business 2010

Sendereihe