Betrifft: Geschichte

Sexualität als Spiegel der Gesellschaft. Ein intimer Streifzug durch die Geschichte. Mit Franz X. Eder, Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte, Universität Wien.
Gestaltung: Daphne Hruby

Sexualität. Es gibt wohl kein größeres Tabuthema. Gleichzeitig ist der Begriff allgegenwärtig. Aber was hat man unter Sexualität eigentlich zu verstehen?

Zu Beginn stand die Bezeichnung "sexual" einfach für "Geschlecht". Im Laufe der Geschichte, besonders in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts, ist der Begriff Sexualität in immer mehr Lebensbereiche vorgedrungen. Ob in Politik, Kultur, Religion oder Wirtschaft, Sexualität kommt überall vor. Gesetze zum Schutz von sexuellen Minderheiten, gesellschaftliche und religiöse Moralvorstellungen, "Sex sells", um einige Schlagwörter zu nennen.

Die christlichen Kirchen haben unsere Moralvorstellungen stark beeinflusst. Die Ehe zwischen Mann und Frau galt lange als das Idealbild. Ab dem 16. Jahrundert ist der kirchliche Wertekatalog in diversen weltlichen Gesetzen aufgegangen. Das Sexual- und Eherecht, "Reichspolizeiordnungen" und "Sittengesetze", sollten die gesellschaftlichen Moralvorstellungen gewährleisten. So konnten etwa Ehebruch und Abtreibung mit der Todesstrafe geahndet werden. Einige Regelungen haben sich lange gehalten. Bis 1971 war etwa Homosexualität in Österreich gesetzlich verboten.

Sexualität ist auch oft als Waffe missbraucht und politisch instrumentalisiert worden. Sexuelle Ausschweifungen und "unkeusches Verhalten" wurden für Seuchen und Hungersnöte verantwortlich gemacht. Auch Vergewaltigungen kamen und kommen im Krieg als Mittel zur gesellschaftlichen Destabilisierung zum Einsatz.

Sexualität kann aber auch als Befreiungsschlag gelebt werden. Mit der Entwicklung der "Antibabypille" und der sogenannten "Sexuellen Revolution" in den 1960er und 1970er Jahren, hat sich das Verständnis von Sexualität grundlegend gewandelt. Damit einhergehend sind die Rechte von Frauen und Minderheiten ausgebaut worden. Das Verständnis von Sexualität hat sowohl Auswirkungen auf die Intimsphäre, als auch auf die Gesellschaft selbst.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Betrifft: Geschichte - XML
Betrifft: Geschichte - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

  • Daphne Hruby