Religion aktuell

1. Vor 600 Jahren wurde der Theologe Jan Hus verbrannt
2. 80. Geburtstag des Dalai Lama
3. Papst Franziskus in Lateinamerika

1. Vor 600 Jahren wurde der Theologe Jan Hus verbrannt

Auf den Tag genau vor 600 Jahren - am 6. Juli 1415 - wurde in Konstanz der Theologe Jan Hus auf dem Scheiterhaufen hingerichtet.
Bei den Gedenkveranstaltungen in Prag hob der Patriarch der Hussitischen Kirche, Tomas Butta, besonders die Haltung von Papst Franziskus hervor - und dessen Offenheit gegenüber Jan Hus und seinem Denken.
Schon vor einigen Wochen hat Franziskus eine Neubewertung der Theologie von Jan Hus gefordert - und Bedauern ausgedrückt, angesichts des grausamen Todes vor 6 Jahrhunderten. - Gestaltung: Markus Veinfurter


2. 80. Geburtstag des Dalai Lama

Auf Reisen ist derzeit auch der Dalai Lama. Im US-Bundesstaat Kalifornien feiert er heute (6. Juli) seinen 80. Geburtstag. Er ist der ranghöchste Vertreter des tibetischen Buddhismus. Doch obwohl er international so präsent ist, will er nicht als Missionar verstanden werden.


3. Papst Franziskus in Lateinamerika

Papst Franziskus besucht derzeit seinen Heimatkontinent Lateinamerika, gestern ist er in Ecuador eingetroffen. Und gleich zum Auftakt hat er ein Ende der sozialen Ausgrenzung gefordert.
Auf dem Flug in die ecuadorianische Hauptstadt Quito, hat der Papst übrigens eine mögliche Deutschland-Reise angedeutet. Vor Journalisten hat er berichtet, Kanzlerin Angela Merkel habe ihn eingeladen und das sei eine sehr gute Sache. Inzwischen hat der Vatikan allerdings präzisiert: Konkrete Pläne lägen noch nicht vor.


Moderation: Brigitte Krautgartner

Service

Hussitische Kirche
religion.ORF.at: 80. Geburtstag des Dalai Lama

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe