Religion aktuell

1. Caritas zu Integrationsbericht
2. Sommerakademie: Die Frage nach dem Leid
3. Adventisten: Mitbegründerin vor 100 Jahren gestorben

1. Caritas zu Integrationsbericht

Für die Caritas bestätigt der heute (16.7.) von Integrationsminister Sebastian Kurz (ÖVP) präsentierte neue Integrationsbericht, dass Österreich mehr für Flüchtlinge tun müsse. Einmal mehr unterstützt die Caritas deshalb auch eine zentrale Forderung des Berichts, nämlich nach mehr Sprachkursen für Flüchtlinge: Solche brauche es von Anfang an, so Caritas-Präsident Michael Landau in einer ersten Reaktion auf den Bericht. Deutschkenntnisse seien ein wichtiger Schlüssel für die gesellschaftliche und wirtschaftliche Teilhabe in Österreich, so Landau.

2. Sommerakademie: Die Frage nach dem Leid aus jüdisch-christlicher Perspektive

Warum Leid? Dieser Frage geht derzeit die Ökumenische Sommerakademie im Stift Kremsmünster nach. Am heutigen Tag wurde das Thema aus jüdisch-christlicher Perspektive betrachtet. Aus Kremsmünster berichtet Brigitte Krautgartner.


3. Adventisten: Mitbegründerin vor 100 Jahren gestorben

Eine der großen, jedoch fast vergessenen, Persönlichkeiten der jüngeren Geschichte des Christentums ist genau heute vor 100 Jahren, am 16.7.1915, gestorben: Ellen G. White. Sie war nicht nur eines der vier Gründungsmitglieder der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten, sie hat auch Aufmerksamkeit durch ihre bis heute relevanten wissenschaftlichen Thesen erlangt. - Gestaltung: Marcus Blecha


Moderation: Andreas Mittendorfer

Service

Caritas Österreich
Ökumenische Sommerakademie Kremsmünster
Kirche der Siebenten-Tags-Adventisten

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe