Nachtquartier

Mieten, Kochen, Grillen. Mietkoch und Vize-Grillweltmeister Roman Klauser zu Gast bei Kristin Gruber. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79, Mails an nachtquartier@orf.at.

"Ich war 25 Jahre alt und habe eigentlich keine Perspektive darin gesehen, den Job als Koch bis 60/65 auszuüben. Kein wirklich gutes Gehalt, außer man arbeitet in der Spitzengastronomie und das mindestens 60 Stunden die Woche, immer abends, am Wochenende, alle Weihnachten und Silvester. Alles andere ist ein Tabu in der Restaurant-, Hotel- oder Cateringküche."

Roman Klauser lebt in Rabenstein an der Pielach in Niederösterreich. Dort wollte er auch weiterhin leben und im Umkreis von 50 Kilometern sah er keine vernünftige Zukunftsperspektive als Koch im Normalbetrieb.

Mittlerweile gehört er zu den meistgebuchten Mietköchen Österreichs. "Rent the cook!", so der Aufruf. Bis zu 180 Mal im Jahr fährt er in fremde, meist private Küchen, um dort zu kochen. Was mittlerweile zum Trend geworden ist, war im Jahr 2005 noch völlig unüblich und ein Experiment, das der 25jährige Koch für drei Jahre probieren wollte. "Nach drei Jahren hätte man noch immer sagen können, das klappt nicht, man macht etwas anderes." Um als Mietkoch zu starten, brauchte er kein Budget, das hatte er damals auch nicht. Er wollte auch kein Geld in Werbung oder Marketing investieren, sondern sich über Mundpropaganda etablieren. Es war zähe Aufbauarbeit, jeden Kunden musste er sich erkochen, aber nach vier Jahren konnte Roman Klauser endgültig ausschließlich davon leben.

"Ich habe die ein oder andere skurrile Küche gesehen, aber mir ist das wurscht, ob es zusammengeräumt ist oder nicht, ich konzentrier' mich aufs Kochen und meine Arbeit wird viel mehr gewürdigt. Fast immer schauen mir die Menschen zu beim Kochen, interessieren sich dafür und fragen nach."

Abgesehen davon heuerte Grillchampion Adi Matzek Roman Klauser in seiner Anfangszeit als Mietkoch als einen von drei Köchen für sein Wettbewerbs-Team an. Mit diesem Team wurde er Vize-Grillweltmeister, zweifacher Grillstaatsmeister und zweifacher Gewinner des Alpen-Adria-Cup, eines Grillwettbewerbs unter den Alpen-Adria-Ländern.

Mit Kristin Gruber und unseren HörerInnen spricht Roman Klauser über das Kochen in vielen Küchen, was man beim Grillen klassischer Weise falsch statt richtig macht und über sein Verhältnis zu Fleisch und Gemüse.

Rufen Sie an, reden Sie mit unter 0800 22 69 79 oder schreiben Sie uns per Mail an nachtquartier@orf.at.

Service

5.August 2015 Grill-Workshop in der Box in St.Pölten
7. & 8.August 2015 Grillen am Hiesige & Dosige in Wieselburg



Roman Klauser - rent the cook
BASIS Grill-Workshop in der Box
Grillen am Hiesige & Dosige

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Ray Charles/1930 - 2004
Gesamttitel: MR. HOLLAND'S OPUS / Original Filmmusik
Titel: I got a woman
Solist/Solistin: Ray Charles /Gesang m.Begl.
Länge: 02:43 min
Label: Polydor 5295082

Komponist/Komponistin: Adriano Celentano
Komponist/Komponistin: Miki del Prete
Komponist/Komponistin: Luciano Beretta
Album: ADRIANO
Titel: Il ragazzo della Via Gluck
Solist/Solistin: Adriano Celentano /Gesang m.Begl.
Länge: 02:20 min
Label: Teldec 826406

Untertitel: Alexander Ebert
Titel: truth
Ausführende: Alexander Ebert
Länge: 02:14 min
Label: Rough Trade

Komponist/Komponistin: Hanibal Scheutz
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Max Gaier
Album: 5/8ERL IN EHR'N
Titel: Und jetzt zur späten Stund'
Ausführende: 5/8erl in Ehr'n /Gesang m.Begl.
Länge: 02:59 min
Label: Hoanzl VSFR 0001

weiteren Inhalt einblenden