Von Tag zu Tag

Von Matzleinsdorf ans Meer. Gast: Beppo Beyerl, Autor. Moderation: Andrea Hauer. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

Der Wiener Autor Beppo Beyerl geht und fährt "die 17er" entlang, die alte historische Triester Straße, die nach der Anerkennung der Stadt Triest als Freihafen 1719 die wichtigste Verkehrsachse der österreichischen Monarchie wurde. Mit Fotos aus privaten und öffentlichen Archiven gelangt er in seinem Buch "Die Triester Straße" vom Matzleinsdorfer Platz ins Industrieviertel, über den Semmering nach Bruck an der Mur und Graz, von Maribor und Ljubljana durch den Karst nach Triest. Er erzählt von Verkehr und Verfall, Schraubenfabriken und Südbahnhotels und von der Sehnsucht nach dem Meer.

Beppo Beyerl ist Gast von Andrea Hauer.

Service

Beppo Beyerl: "Die Triester Straße. Eine Geschichte des Verkehrsweges von Wien nach Triest in Bildern". Edition Winkler-Hermaden.

Sendereihe