Moment - Leben heute

Schwerpunkt "Von Privatseen, Kunstseen, Promenaden und Tiefen. Geschichten über Österreichs Seen."
Mein See. Private Gewässer im öffentlichen Raum. Gestaltung: Nadja Kwapil. Moderation und Redaktion: Marie-Claire Messinger

2140 Seen gibt es in Österreich, deren Fläche größer als ein Hektar ist. 62 Seen sind "große Seen", sie erstrecken sich über eine Fläche über 50 Hektar. In Privateigentum sind in Österreich nur wenige Seen, unter anderem, weil auch privater Seebesitz zum Teil öffentlich ist. Von den 26 Seen mit mehr als 100 Hektar gehören sechs teilweise Privatpersonen. Und auch die öffentlichen Seen, die im Besitz des Bundes sind, können als Privatgewässer definiert sein. Alle beanspruchen ihren Platz am Ufer oder im See für sich. Zu Recht und zu Unrecht. Nadja Kwapil hat mit dem Mondsee und dem Mattsee zwei Seen besucht, an denen Interessen und Pflichten oftmals aufeinander prallen.

Sendereihe