Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1. Tiroler Volksschauspiele Telfs
2. FOEN-X15 in der Kammgarn Kulturwerkstatt Hard
3. wernerberg.museum in Bleiburg

Tiroler Volksschauspiele Telfs
In den Jahren 1946 bis 1950 ermordete der später verurteilte Täter, zumindest zwei Frauen und misshandelte mehrere weitere. Er lauerte seinen Opfern im Wald auf und verschleppte sie in Höhlen. Veronika Eberl und Lorenz Gutmann erzählen in dem Stück "Fliegende Hitzen" die wahre Geschichte des "Ungeheuers von Tirol". Regisseur Klaus Rohrmoser inszeniert diesen Tiroler "Faust" rasant mit Filmen, Tiroler Tangos, und Original-Aussagen der Zeit.
"FLIEGENDE HITZEN" als Uraufführung bei den Tiroler Volksschauspielen Telfs, ab 23 Juli und bis Ende August. Die Vorstellungen im großen Rathaussaal beginnen um 20 Uhr.

FOEN-X15 in der Kammgarn Kulturwerkstatt Hard
Die Soneros de Verdad verstehen sich als "die zweite Generation des Buena Vista Social Club"
Seit 2002 touren sie mit kubanischen Klassikern aber auch neuen Songs "im alten Gewand", mischen ihre Musik mit Jazz- oder Bolero-Elementen. Am 29. Juli kommen die Soneros in die Kulturwerkstatt Kammgarn in Hard - auch heuer wieder Heimat des traditionellen Sommerfestivals. Musikalisch reicht die Bandbreite beim Foen-X15 von Cuba über die aberwitzigen Comedy-Musikanten "The Les Clöchards", den Groove der Brian Auger Band, bis zu Ravenking - eine Schweizer Band lässt Blueslegende Robert Johnson wiederauferstehen.
Im Kabarett-Programm beim Foen-X15 in Hard u.a. Hutzenlaub & Stäubli mit "Reif für den Oscar" und Rolf Miller - Träger des Deutschen Kabarettpreises - mit: "Alles andere ist primär" - oder um es mit Karl Kraus zu sagen: "Es genügt nicht, sich keine Gedanken zu machen, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken."
Das Festival Foen-X15 in der Kulturwerkstatt Kammgarn in Hard von 25. Juli bis 22. August.

wernerberg.museum in Bleiburg
"Was gibt es Geheimnisvolleres als die Klarheit".
Das war die Arbeitsthese von Werner Berg, 1904 in Deutschland geborener Maler der sich Anfang der 1930er Jahre auf einem Bauernhof im Kärntner Jauntal niederließ. Werner Berg schuf Ölgemälde und Holzschnitte, seine Motive waren fast ausnahmslos Landschaft und Bevölkerung des slowenisch-österreichischen Grenzgebiets. Er entwickelte in der intensiven Suche nach einer einfachen, klaren Bildsprache eine originäre Handschrift.
Das Werner Berg Museum in Bleiburg zeigt derzeit eine Ausstellung, die den Einfluss der Kärntner Volkskultur auf das Schaffen des Malers in den Mittelpunkt stellt. Kaum wurde bisher beachtet, wie viele Anregungen Werner Berg der Begegnung mit der für Südkärnten so charakteristischen Malerei auf den Einflugbrettchen der Bienenstöcke verdankt. Comics - ähnlich, schildern sie oft skurrile Begebenheiten des bäuerlichen Alltags. Mit einer bisher nie gezeigten Fülle hervorragender Leihgaben kann der Einfluss der Kärntner Volkskultur erstmals veranschaulicht werden - gerade auch in der Gegenüberstellung mit vielen gut erhaltenen Holzstöcken zu den Holzschnitten Bergs.
WEGE DURCHS LAND / Werner Berg und die Volkskunst, derzeit und noch bis zum
8.November im Wernerberg Museum in Bleiburg in Kärnten.

Service

Volksschauspiele Telfs
Kammgarn Kulturwerkstatt Hard
wernerberg.museum Bleiburg

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe