Radiokolleg - Sehnsuchtsort Garten

Philosophische Streifzüge (2). Gestaltung: Nikolaus Halmer

In der europäischen Kulturgeschichte ging von den Gärten stets eine besondere Faszination aus. Sie waren, so der Schriftsteller Marcel Proust - "außerhalb der Welt, aber an einem bekannten Ort". Sie sind Orte der Kontemplation und der sinnlichen Erfahrung an der Schwelle zwischen Kultur und Natur.

Gleichzeitig spiegeln die Gärten unterschiedliche Denkströmungen wider. So bestimmte die rationalistische Philosophie von René Descartes und Gottfried Wilhelm Leibniz die Gestaltung der französischen Barockgärten, in denen geometrisch exakte Formen vorherrschten. In den englischen Gärten dominierte der Sensualismus von John Locke und David Hume. Der Vorrang des Sinnlichen korrespondierte mit weiten Rasenflächen und natürlich wirkenden Flüssen und Seen, zwischen denen Bäume oder kleinere Wälder gepflanzt wurden.

Die Gärten sind auch Orte sozialer Kommunikation: In den interkulturellen Gärten entstehen neuartige Sozialräume, in denen Migrantinnen und Migranten gemeinsam mit den Bewohner/innen der Gastländer Obst und Gemüse anbauen. Die vielfältigen Aktivitäten helfen den Menschen, eine neue soziale Identität zu finden. Für den französischen Gartenarchitekten Gilles Clément ist ein Garten, "ein Index unseres Planeten", den man als ein "Miteinander kompatibler Lebensgemeinschaften" betrachten sollte.

Service

Literaturtipps:

Horst Bredekamp: Leibniz und die Revolution der Gartenkunst, Wagenbach Verlag
Gilles Clément: Manifest der dritten Landschaft, Merve Verlag
Gilles Clément: Gärten, Landschaft und das Genie der Natur, Matthes&Seitz Verlag
Marie Luise Gothein: Geschichte der Gartenkunst, Diedrichs Verlag
Penelope Hobhouse: Der Garten. Eine Kulturgeschichte, Dorling Kindersley Verlag
Nils Ohlsen (Hrsg.): Garten Eden. Der Garten in der Kunst seit 1900, Ausstellungskatalog Kunsthalle Emden, Dumont Verlag
Stefan Schweizer: André le Notre und die Erfindung der französischen Gartenkunst, Wagenbach Verlag
Gerhard Streminger: Ecce terra. Zur englischen Gartenkunst, Verlag Bibliothek der Provinz
Hans von Trotha: GartenKunst. Auf der Suche nach dem verlorenen Paradies, Quadriga Verlag
Hans von Trotha: Der englische Garten. Eine Reise durch seine Geschichte, Wagenbach Verlag

Sendereihe