Apropos Musik

Nicht nur Otello: der italienische Heldentenor Mario del Monaco.
Ausschnitte aus Opern von Giuseppe Verdi, Giacomo Puccini, Richard Wagner, Georges Bizet, Umberto Giordano, Ruggero Leoncavallo u. a. Gestaltung: Michael Blees

Sein Wirken hatte von Anbeginn seiner Karriere nicht nur Zustimmung gefunden: für die einen war er ein unsensibler Brüller, der in Stentormanier über alle Feinheiten einer Rolle hinwegging, für die anderen war er der größte italienische Heldentenor seiner Zeit - der aus Florenz stammende Mario del Monaco. Vor allem mit Verdis "Otello" sollte man den Sänger über viele Jahre hinweg assoziieren. Insgesamt 427 Mal hat der Sänger diese Rolle verkörpert. Im Verdi-Fach hat er auch Ernani, Stiffelio, Radames in "Aida", Manrico in "Il Trovatore" und Alvaro in "La Forza del Destino" gesungen; er war jedoch keineswegs nur ein Verdi-Sänger und ein großer Interpret des italienischen Verismo-Repertoires, er hat auch höchst erfolgreich Ausflüge zu Richard Wagner, Hector Berlioz, Vincenzo Bellini, Georges Bizet oder Camille Saint-Saëns unternommen.

Der Versuch mehrerer Lehrer, die schon in jungen Jahren monumentale Stimme zu zügeln, hatte jedes Mal zu einer Stimmkrise geführt, was den Sänger dazu veranlasst hat, nichts mehr auf Gesangslehrer zu geben und nur mehr seinem Gefühl zu vertrauen. Erste Bühnenauftritte absolvierte er in den frühen 40er Jahren in Italien, bevor er in den 50er- und 60er-Jahren an den größten Bühnen der Welt zwischen New York, Wien, Mailand und Tokio gefeiert wurde. Seine letzten Lebensjahre waren von Krankheiten überschattet, so musste sich der Sänger nach einem schweren Autounfall regelmäßig der Dialyse unterziehen - und an einem Nierenversagen ist er schließlich 1982 verstorben. In diesem Monat jährt sich der Geburtstag dieses außergewöhnlichen Künstlers zum 100. Mal.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Giuseppe Verdi/1813 - 1901
Titel: Auftritt des Otello aus der Oper "Otello" / 1.Akt
Solist/Solistin: Mario del Monaco/Otello
Orchester: Orchestra Sinfonica di Milano
Leitung: Argeo Quadri
Länge: 01:09 min
Label: EMI CDM 7692372

Komponist/Komponistin: Giuseppe Verdi/1813 - 1901
Titel: Terzett Ernani, Silva, Elvira aus der Oper "Ernani" / 2.Akt
Solist/Solistin: Mario del Monaco/Ernani
Solist/Solistin: Cesare Siepi/Don Ruy Gomez de Silva
Solist/Solistin: Zinka Milanov/Elvira
Orchester: Metropolitan Opera Orchestra
Leitung: Dimitri Mitropoulos
Länge: 02:20 min
Label: Arkadia CDMP 470.2

Komponist/Komponistin: Giuseppe Verdi/1813 - 1901
Titel: Duett Aida - Radames mit Amneris und Chor aus der Oper "Aida" / 4.Akt
Solist/Solistin: Gabriella Tucci/Aida
Solist/Solistin: Mario del Monaco/Radames
Solist/Solistin: Giulietta Simionato/Amneris
Chor: NHK Italian Opera Chorus
Orchester: NHK Symphony Orchestra
Leitung: Franco Capuana
Länge: 04:44 min
Label: Frequenz 043-008

Komponist/Komponistin: Richard Wagner/1813 - 1883
Titel: Szene des Siegmund mit Sieglinde aus der Oper "Die Walküre" / 1.Aufzug
Solist/Solistin: Mario del Monaco/Siegmund
Solist/Solistin: Lucilla Cipriano/Sieglinde
Orchester: Orchester der Accademia di Santa Cecilia Rom
Leitung: Carlo Franci
Länge: 03:44 min
Label: Decca 4679192

Komponist/Komponistin: Georges Bizet/1838 - 1875
Titel: Duett Don José - Carmen mit Chor aus der Oper "Carmen" / 4.Akt
Solist/Solistin: Mario del Monaco/Don José
Solist/Solistin: Regina Resnik/Carmen
Chor: Chor des Grand Théâtre de Génève
Orchester: Orchestre de la Suisse Romande
Leitung: Thomas Schippers
Länge: 05:20 min
Label: Decca 4116302 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Giacomo Puccini/1858 - 1924
Titel: Szene des Dick Johnson aus der Oper "La fanciulla del West" / 2.Akt
Solist/Solistin: Mario del Monaco/Dick Johnson
Orchester: Studio Orchester
Leitung: Franco Ghione
Länge: 03:27 min
Label: Decca 4757269

Komponist/Komponistin: Umberto Giordano/1867 - 1948
Titel: Duett Andrea Chenier - Maddalena aus der Oper "Andrea Chenier" / 2.Akt
Solist/Solistin: Mario del Monaco/Andrea Chenier
Solist/Solistin: Renata Tebaldi/Maddalena
Orchester: Orchestra Lirici Italiana
Leitung: Franco Capuana
Länge: 04:58 min
Label: Legato Classics LCD 214-2

Komponist/Komponistin: Ruggiero Leoncavallo/1857 - 1919
Titel: Prolog des Tonio aus der Oper "Pagliacci"
Solist/Solistin: Mario del Monaco/Tonio
Orchester: Orchester der Accademia di Santa Cecilia Rom
Leitung: Alberto Erede
Länge: 05:08 min
Label: Decca 4213212

Komponist/Komponistin: Pietro Mascagni/1863 - 1945
Titel: Duett Turiddu - Santuzza aus der Oper "Cavalleria rusticana"
Solist/Solistin: Mario del Monaco/Turiddu
Solist/Solistin: Giulietta Simionato/Santuzza
Orchester: Orchester der Accademia di Santa Cecilia Rom
Leitung: Tullio Serafin
Länge: 05:21 min
Label: Decca 4218072 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Sigmund Romberg/1887 - 1951
Titel: Serenade aus der Operette "The Student Prince"
Solist/Solistin: Mario Del Monaco/Tenor
Chor: Chor
Orchester: Mantovani und sein Orchester
Länge: 03:19 min
Label: Decca 4757269

weiteren Inhalt einblenden