Moment am Sonntag

Schwerpunkt "Von Privatseen, Kunstseen, Promenaden und Tiefen. Geschichten über Österreichs Seen."
Unter Wasser. Von der Faszination des Tauchens. Gestaltung: Barbara Zeithammer. Moderation und Redaktion: Barbara Zeithammer

Das Gefühl ist unbeschreiblich und unvergesslich - zum ersten Mal unter Wasser atmen können. Taucherinnen und Taucher schwärmen von der Stille, der Natur, vom Schweben und Fallen. Seit Jahrtausenden wagen sich Menschen in die Unterwasserwelt vor, ursprünglich um Schwämme und Korallen zu ernten. Zur Freizeitbeschäftigung wurde das Tauchen erst Mitte des 20. Jahrhunderts. Mit selbstgemachter Ausrüstung und kiloschweren Flossen tauchten die Pioniere ab und mussten, um nicht zu sinken, ständig schwimmen. Heute ist Entspannung das A und O in diesem Sport - langsames Atmen, Ruhe bewahren, ein klarer Kopf. Der Sport ist vielfältig: Die einen erkunden die Welt bis auf 15 Meter, die anderen wagen sich mit moderner Technik und verschiedenen Gasgemischen bis auf 80 Meter hinunter oder noch tiefer. Apnoe-Taucher schaffen es, sich minutenlang ohne "Flasche" wie Fische im Wasser zu bewegen. Wie jede Sportart muss auch das Tauchen perfekt beherrscht werden, denn unter Wasser kann jeder Fehler tödlich sein.

Sendereihe

Gestaltung

  • Barbara Zeithammer