Ö1 bis zwei

mit Eva Teimel. Leonard Bernstein (Dirigent und Pianist) musiziert.

Wäre Leonard Bernstein heute noch am Leben, wäre er mit 97 Jahren zwar schon sehr betagt, jedoch würde er sich vermutlich gut vertragen mit den technischen Errungenschaften unserer Zeit. Das Internet und all seine Möglichkeiten, Menschen zu erreichen, hätten Bernstein wahrscheinlich gefallen. Für jemanden, der stets darum bemüht war, seine Begeisterung für die Musik auf so enthusiastische und idealistische Weise an Andere weiterzugeben, hätte dieses Medium eine perfekte Plattform geboten.
Bernstein profitierte allerdings zu seiner Zeit von einem anderen Medium, nämlich dem Fernsehen. Legendär waren seine "Young People's Concerts", in denen er dem jungen Publikum im Konzertsaal und vor den Fernsehgeräten die Welt der Musik näherbrachte. Fragen wie "Was bedeutet Musik?" oder "Was ist eine Melodie?" konnte Bernstein auf unglaublich anschauliche Art und Weise beantworten. Ein Pädagoge aus Leidenschaft eben.

Service

Das Forum zur Sendung finden Sie am Fuß der Sendereihenseite von Ö1 bis zwei

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Leonard Bernstein
Titel: Ouvertüre zu "Candide"
Orchester: New York Philharmonic
Leitung: Leonard Bernstein
Länge: 04:08 min
Label: CBS MK42263

Komponist/Komponistin: Dimitri Schostakowitsch/1906-1975
* Allegro con brio - 1.Satz (00:07:02)
Titel: Konzert für Klavier und Orchester Nr.2 in F-Dur op.102
Solist/Solistin: Leonard Bernstein /Klavier und Leitung
Orchester: New York Philharmonic
Länge: 07:01 min
Label: Praga Digitals PRD/DSD350059

Komponist/Komponistin: Antonin Dvorak/1841 - 1904
Urheber/Urheberin: Leonard Bernstein/1918 - 1990
* The final claim of those who argue for the New World Symphony as American music is that at the very end of the piece something like as a Boogie Woogie base is heard. Of course - this is nonsense (00:01:01)
Titel: Bernsteins musikal.Analyse der "Symphonie aus der Neuen Welt" mit Klangbeispielen (Klavier u.Orchester)
Solist/Solistin: Leonard Bernstein /gesprochen mit Klavier u.Orchester
Länge: 00:48 min
Label: DG 4770002 (5 CD)

Komponist/Komponistin: Antonin Dvorak/1841 - 1904
* Allegro con fuoco - 4.Satz (00:10:58)
Titel: Symphonie Nr.9 in e-moll op.95
Populartitel: Aus der Neuen Welt
Orchester: New York Philharmonic
Leitung: Leonard Bernstein
Länge: 10:58 min
Label: Sony SMK 47547

Komponist/Komponistin: Gustav Mahler/1860 - 1911
Vorlage: aus "Des Knaben Wunderhorn"
Gesamttitel: LIEDER UND GESÄNGE
Titel: Ich ging mit Lust durch einen grünen Wald
Solist/Solistin: Dietrich Fischer Dieskau /Bariton
Solist/Solistin: Leonard Bernstein /Klavier
Länge: 05:15 min
Label: Sony classical SMK 61847

Komponist/Komponistin: Gustav Mahler
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Gustav Mahler
Urheber/Urheberin: Traditional
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Friedrich Gottlieb Klopstock
Titel: Symphonie Nr.2 in c-moll / 3.bis 5.Satz
* 4. Sehr feierlich, aber schlicht "O Röschen rot" < Alt Solo > attacca (00:06:18)
* 4. SATZ: "Urlicht" (00:06:18)
Populartitel: Auferstehung
Solist/Solistin: Christa Ludwig /Alt
Orchester: New York Philharmonic
Leitung: Leonard Bernstein
Länge: 06:15 min
Label: DG 4233952

Komponist/Komponistin: Joseph Haydn/1732 - 1809
Titel: Symphonie Nr.88 in G-Dur Hob.I/88
* Finale : Allegro con spirito - 4.Satz (00:03:21)
Orchester: Wiener Philharmoniker
Leitung: Leonard Bernstein
Länge: 03:21 min
Label: DG 4137772

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven/1770 - 1827
Album: LEONARD BERNSTEINS LETZTES KONZERT (19.08.1990)
* Allegro con brio - 4.Satz (8.00 + 0.35 Applaus ) (00:08:35)
Titel: Symphonie Nr.7 in A-Dur op.92
Orchester: Boston Symphony Orchestra
Leitung: Leonard Bernstein
Länge: 08:05 min
Label: DG 4317682

weiteren Inhalt einblenden