Leporello

Sommerreprisen Julius Payer: Biografie zum 100.Todestag

Julius Payer leitete ab 1872 die Österreichisch-Ungarische Nordpolexpedition, die Franz-Josef-Land entdeckte. Doch in seinem abenteuerlichen Leben hat er noch viele andere Kapitel aufgeschlagen: 59 Erstbesteigungen im Adamello-Presanella- und Ortler-Gebiet, geografische Grundlagenwerke zu den Ostalpen, prämierte historische Monumentalgemälde, die sogenannte "Payerschlange" und ein unstetes Leben voll von Skandalen und Schicksalschlägen.

Zu seinem 100. Todestag am 30. August wurde Julius Payer eine erste umfassende Biografie gewidmet. Der Polar-Historiker Frank Berger (Universität Frankfurt) hat sie verfasst (Whg.).- Gestaltung: Gudrun Braunsperger

Service

Kostenfreie Podcasts:
Leporello - XML
Leporello - iTunes

Sendereihe