Von Tag zu Tag

SOMA - die Verteilung des Überschusses an Lebensmitteln. Gast: Gerhard Lassnig, Gründer von SOMA (Sozialmarkt). Moderation: Elfi Geiblinger. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

Wenn SOMA, der Sozialmarkt, in Linz öffnet, stehen die Kunden schon in einer langen Warteschlange vor der Tür. Rund 300 Menschen täglich nützen dort die Chance, sich mit Lebensmitteln einzudecken, die rund ein Drittel des üblichen Marktpreises kosten. Ihnen fehlt das Geld, um in Supermärkten einzukaufen.

Gerhard Lassnig und seine Frau Dagmar haben im Jahr 1999 die Idee gehabt, Überproduktionen von Lebensmitteln, die auf normalen Vertriebswegen nicht mehr verkauft werden können und deshalb regelmäßig im Müll gelandet sind, für wenig Geld an Bedürftige weiter zu geben. Diese Idee hat Schule gemacht. Mittlerweile bewahren über 100 Abgabestellen in ganz Österreich - 33 davon werden allein von SOMA betrieben - Menschen, denen das Geld fehlt, um ihre Lebenshaltungskosten bestreiten zu können, vor dem Hungern. Sie sind in den SOMA - Geschäften keine Bittsteller, sondern ganz normale Kunden.

Elfi Geiblinger spricht mit dem SOMA Gründer Gerhard Lassnig über die Vorteile der Sozialmärkte und über die beunruhigende gesellschaftliche Entwicklung, die es mit sich bringt, dass von Jahr zu Jahr mehr Österreicher auf diese Märkte angewiesen sind.

Service

SOMA

Kontaktadresse:
SOMA Sozialmarkt Linz
Wiener Straße 46
4020 Linz
Tel.: +43 (0) 732 79 28 36

Sendereihe