Praxis - Das Beste zum Wiederhören

"Die Würde am Ende" - Streitpunkt Sterbehilfe. Gestaltung: Maria Harmer

Im Rahmen der Sommerserie "Das Beste zum Wiederhören" geht es in dieser Spezialausgabe des Ö1-Religionsmagazins "Praxis" um die "Würde am Ende des Lebens".

Was Würde in diesem Fall heißt, darüber gehen die Meinungen weit auseinander. Eine eigene Enquete-Kommission im Parlament und die Bioethik-Kommission beim Bundeskanzleramt haben sich in diesem Jahr intensiv damit auseinandergesetzt.

Der Vorschlag der Liberalisierung des assistierten Suizids sowie eine Verfassungsänderung, um das Verbot der aktiven Sterbehilfe abzusichern, zeigen die Bandbreite dieser politischen, juristischen, medizinischen und nicht zuletzt ethisch/religiösen Debatte.

Maria Harmer versucht eine Zusammenfassung der unterschiedlichen Meinungen und Standpunkte.

Service

Hospiz Österreich
Diakonie: Theologie und Ethik
Verein Letzte Hilfe
Caritas Socialis: Hospiz Rennweg
Caritas Socialis: Momo
Bundeskanzleramt Bioethikkommission

Sendereihe