Journal-Panorama

Aufstieg und Fall kleiner Parteien
Gestaltung: Astrid Plank

Das Team Stronach zerbröselt weiter. Nur noch sechs Abgeordnete zählt der Parlamentsklub, nachdem sich als vorerst letzte auch Jessi Lintl aus den Stronach-Reihen verabschiedet hat. Von der angestrebten Rolle als wichtiger Player auf der Polit-Bühne ist das TS nun weiter entfernt denn je.

Aufstieg und Abstieg der Kleinpartei sind sehr schnell vonstattengegangen, doch das Team Stronach teilt damit nur das Schicksal vieler anderer Neugründungen. Nur die wenigsten neuen Parteien können sich über längere Zeit halten, das hat sich beim Liberalen Forum ebenso gezeigt wie bei der Liste Fritz oder beim BZÖ. Doch immer wieder versuchen es neue, wie auch die bevorstehende Wien-Wahl beweist.

Was kann bei Parteigründungen alles falsch gemacht werden, und warum scheitern die allermeisten? Eine Analyse.


Aktualisierte Fassung einer Sendung vom Dezember 2014

Service

Die ursprünglich angekündigte Sendung über Transgender-Personen wird zu einem späteren Zeitpunkt ausgestrahlt.

Sendereihe

Gestaltung