Dimensionen - die Welt der Wissenschaft

Das kultivierte Gehirn.
Die Neurowissenschaften auf unbekanntem Terrain.
Gestaltung: Wolfgang Däuble

Wahrnehmung, Gedächtnis, Persönlichkeit: Es gibt kaum einen Aspekt des Menschseins, den die Neurowissenschaften noch nicht in den unendlich komplizierten Netzwerken aus Nervenzellen gesucht und zum Teil auch schon gefunden haben. Zweifellos haben frühe Erlebnisse und die Umweltbedingungen, unter denen ein Mensch aufwächst, Einfluss auf die Entwicklung seines Gehirns. Doch lässt sich auch die Kultur, aus der er stammt, anhand seines Denkorgans erkennen? Ist die Herkunft eines Menschen in seinen Gehirnstrukturen verankert und kann man damit die Unterschiede in Wahrnehmung und Denken von Menschen aus verschiedenen Kulturen erklären? Ticken chinesische Neuronen anders als amerikanische? Diese Fragen versuchen die kulturellen Neurowissenschaften zu beantworten. Eine noch junge Disziplin, die sich am Brückenschlag zwischen Neurobiologie und Kognitionspsychologie auf der einen und Anthropologie und Kulturwissenschaften auf der anderen Seite versucht.

Buchtipp: " Neuro-Philosophy and the Healthy Mind. Learning from the Unwell Brain" ' Neuro-Philosophy and the Healthy Mind

Sendereihe