Gedanken für den Tag

von Friedbert Ottacher, Autor und Praktiker in der Entwicklungszusammenarbeit. "Entwicklungszusammenarbeit im Umbruch". Gestaltung: Alexandra Mantler

Was ist Entwicklung?

Als Entwicklungshelfer muss ich mir die Frage stellen, wie sich eine Gesellschaft überhaupt entwickeln soll. Im Grunde sind alle Menschen, die sich ehrenamtlich oder hauptberuflich im globalen Süden engagieren, mit dieser Frage konfrontiert.

Um sie zu beantworten, habe ich mir ein Bild zurecht gelegt: Aus einer unansehnlichen Raupe entwickelt sich die Puppe und daraus schlüpft ein prachtvoller Schmetterling. Er breitet seine Flügel aus und steigt in den Himmel. "Entwicklung" ist also nichts anderes als das Hervorbringen - oder das Auswickeln - von etwas, das bereits existiert oder zumindest angelegt ist - das gilt für Insekten genauso wie für Gesellschaften. Ist es wirklich so einfach?
Die Entwicklungszusammenarbeit trat erstmals in den 50iger Jahren des letzten Jahrhunderts in Erscheinung. Ihr erklärtes Ziel war es, die als rückständig wahrgenommenen ehemaligen Kolonien mittels Geld und Rat auf das Niveau der Industrieländer zu heben. Als sich aber in Afrika und Asien der rasche Erfolg nicht und nicht einstellte, kam dieses Entwicklungsmodell in die Kritik. Heute meinen einige sogar, dass man die "Armen in Ruhe" und sich selbst überlassen sollte, denn sie werden ihren Weg schon finden, egal wie lange es dauern möge.
Manche Kritiker lehnen auch den angestrebten Endzustand der Entwicklung - also den Schmetterling selbst - vehement ab. Sie propagieren eine unabhängige und selbstbestimmte Entwicklung für jedes Land. Denn der Schmetterling, den wir als Entwicklungsziel vor Augen haben, symbolisiert unser westliches Gesellschaftsmodell.

In anderen Worten: Die Raupe kann auch eine Raupe bleiben, oder sich zu einem ganz anderen, womöglich noch unbekannten Insekt entwickeln. Der Schmetterling ist nur eine von mehreren Möglichkeiten - und in Anbetracht der Herausforderungen, mit denen wir in den Industrieländern zu kämpfen haben - nicht unbedingt die beste.

Service

Buch, Friedbert Ottacher, Thomas Vogel, "Entwicklungszusammenarbeit im Umbruch", Brandes & Apsel

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Bella Below
Titel: Segne
Ausführende: Afia Mala
Länge: 02:20 min
Label: Putumayo World Music PUTU 151-

weiteren Inhalt einblenden