Ö1 Talentebörse

Manuel Gangl, Klarinette

Manuel Gangl, geboren 1989 in Graz, erhielt bereits im Alter von 5 Jahren seine erste musikalische Ausbildung. Er studierte an der Kunstuniversität Graz und schloss 2011 seinen Bachelor mit Auszeichnung ab. Meisterkurse führten ihn zu internationalen Solisten wie Karl Leister, Wenzel Fuchs, Sabine Meyer und Reiner Wehle.

Orchestererfahrung sammelte er im In- und Ausland mit den dem Orchester der Tiroler Festspiele, Vienna Classical Players, Wiener Concert Verein u.a.. Als Kammermusiker ist er mit dem Klarinettenensemble "Quintetto GRAZioso" und dem "Bläserquintett der Wiener Symphoniker" unterwegs. Einladungen führten ihn zum "Mid Europe Festival" und dem "Steirischen Kammermusikfestival". Seit 2011 ist Manuel Gangl 2. Klarinettist bei den Wiener Symphonikern.

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Luigi Bassi/1833 - 1871
Titel: Fantasia da concerto über Themen aus Verdis "Rigoletto" für Klarinette und Klavier (Ausschnitte)
Solist/Solistin: Manuel Gangl /Klarinette
Solist/Solistin: Aima Maria Labra-Makk /Klavier
Länge: 02:48 min
Label: Ricordi

Komponist/Komponistin: Carl Maria von Weber/1886 - 1926
Titel: Grand Duo concertant in Es-Dur, op. 48 für Klarinette und Klavier / daraus: Andante con moto (Ausschnitt)
Solist/Solistin: Manuel Gangl /Klarinette
Solist/Solistin: Aima Maria Labra-Makk /Klavier
Länge: 01:19 min
Label: Schott

weiteren Inhalt einblenden