Land und Laute

Hörenswürdigkeiten aus Österreich.
Der Salzburger Stier auf der Festung Hohensalzburg

Dreimal täglich und wie von Zauberhand öffnen sich die Fenster des alten Taubenhauses auf der Festung Hohensalzburg, und wenige Augenblicke später brüllt der Salzburger Stier in die historische Altstadt hinunter. Der Stier ist kein Tier. Aber Hörner hat er doch, sogar mehr als zwei. Denn der Salzburger Stier ist ein mittelalterliches Hornwerk. Ein Hornwerk wiederum ist mit Blasbalg, Windkasten und Pfeifen beinahe eine Orgel.

Eine Sommerserie in Kooperation mit der "Hörstadt Linz". Von 29. Juni bis 27. August werden akustisch 36 Orte in Österreich aufgesucht und in Ö1 vorgestellt: von Montag bis Donnerstag, jeweils um 16:55 Uhr. Kombiniert wird die Radiosendung mit einer interaktiven akustischen Landkarte in Ö1

Sendereihe