Texte - neue Literatur aus Österreich

"Als mein Vater Polnisch sprach". Von Peter Steiner. Es liest der Autor, Gestaltung: Edith-Ulla Gasser

Peter Steiner, 1937 in Baden bei Wien geboren, wo er auch heute wieder lebt, begann erst in seinen Vierzigern mit dem Schreiben. 13 Romane sind seither erschienen. Davor hatte der Autor als Geologe und Bodenschatzprospektor auf fast allen Kontinenten der Erde gearbeitet. Ein Reisender ist er auch in seinem zweiten Lebensabschnitt geblieben. Ob Bolivien oder Peru, ob Liberia oder die Elfenbeinküste, ob Kirgisien oder das niederösterreichische Helenental: stets finden sich in Peter Steiners Büchern Orte und Ereignisse aus dem Leben des Autors wieder.
Peter Steiners neues Romanprojekt wurde von einer Fahrt nach Sibirien in den frühen 1980er Jahren inspiriert. Eingeladen zum Kongreß einer geochemischen Gesellschaft wählte der Autor statt des Flugzeugs die mehrere Tage dauernde Bahnfahrt, die unmerklich zu einer Reise in die Vergangenheit wurde. Denn während die Landschaften des Ostens an den vier Männern im Abteil vorbeiglitten, gesellte sich ein unsichtbarer fünfter Reisender dazu: der Vater des Autors als junger Mann. Dieser hatte im zweiten Weltkrieg, fern seiner Familie, vier Jahre in Polen gelebt.
In einem Wechsel aus Landschaftseindrücken und Erinnerungen, aus nächtlichen Aufenthalten auf Abstellgleisen und Rückblenden in eine lang vergangene Zeit, entwickelt Peter Steiner das Psychogramm einer schwierigen Vater-Sohn-Beziehung.

Service

Peter Steiner, "Als mein Vater Polnisch sprach", bis jetzt unveröffentlichtes Romanmanuskript.

Sendereihe

Gestaltung

  • Edith-Ulla Gasser