Spielräume

Musik aus allen Richtungen mit Nadja Kayali. Syrien in der Diaspora 3: Lena Chamamyan und Basel Rajoub

Die Sängerin Lena Chamamyan war in Syrien gerade dabei landesweit Karriere zu machen, als sie der Krieg zwang auszuwandern. Heute lebt sie in Paris und versucht von dort anzuknüpfen, wo sie aufhören musste durch die Ereignisse in ihrem Heimatland.

Basel Rajoub stammt aus Aleppo. Er ist Saxophonist. Syrien vielleicht nicht die erste Assoziation zu diesem Instrument. Rajoub ist es aber gelungen, spannende Musikprojekte zu initiieren, auch als Komponist u.a. für Lena Chamamyan und Oumeima al-Khalil. Heute lebt er in der Schweiz und ist gerade dabei sein neues Album vorzubereiten.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Text: Lena Chamamyan
Komponist/Komponistin: Basel Rajoub
Titel: Cham
Ausführender/Ausführende: Lena Chamamyan, Gesang
Basel Rajoub und Band
Länge: 03:15 min
Label: Incognito

Urheber/Urheberin: trad.
Arr: Basel Rajoub
Titel: Lama bada
Ausführender/Ausführende: Lena Chamamyan, Gesang
Basel Rajoub und Band
Länge: 04:00 min
Label: Selbstverlag (?)

Urheber/Urheberin: trad./Arr: Basel Rajoub
Titel: Hovarek
Ausführender/Ausführende: Basel Rajoub, Saxophon (und Band)
Lena Chamamyan, Gesang
Länge: 06:00 min

Urheber/Urheberin: Basel Rajoub
Titel: Khameer
Ausführender/Ausführende: Basel Rajoub
Länge: 04:30 min

Urheber/Urheberin: Basel Rajoub
Titel: Asia
Ausführender/Ausführende: Basel Rajoub
Länge: 05:05 min

weiteren Inhalt einblenden