Nachtquartier

Oper: tot oder lebendig (?) Georg Steker zu Gast bei Helmut Jasbar. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79, Mails an nachtquartier@orf.at.

Was ist Musiktheater? Das versteht man am besten, wenn man sagt, was es nicht sein will: Es grenzt sich zur reinen Performance ebenso ab wie zur Oper. Georg Steker, der gemeinsam mit Regisseur Thomas Desi die künstlerische Leitung der Musiktheatertage Wien innehat, ist zu Gast im Nachtquartier und erzählt von seiner Passion und der Frage, wie und ob man die Wienerinnen und Wiener mehr für zeitgenössisches Musiktheater interessieren kann.

Georg Steker studierte Wirtschaftsgeschichte, schlug dann aber eine künstlerische Richtung ein. Er studierte Gesang an den Wiener Musikuniversitäten, interessierte sich jedoch gleichzeitig für die praktische Umsetzung und Planung von Kultur- und Kunstprojekten. Deshalb absolvierte er ein post graduate Studium für Kulturmanagement an der Universität Wien. Die Organisation und Kuratierung von Konzert- und Musiktheaterprojekten mündeten schon 2001 in die Gründung der Musiktheater Company "progetto semiserio", für die er gemeinsam mit Andreas Leisner künstlerisch und geschäftsführend verantwortlich zeichnete.

Vom 27.8. bis zum 12.9.2015 finden in Wien im "Kabelwerk" erstmalig die Musiktheatertage statt. Bei freiem Eintritt für Menschen unter 25 wird mittels Eigenproduktionen, internationalen Koproduktionen und Gastspielen versucht, für diese musikalische Gattung ein Publikum zu erobern und zu begeistern. Gemeinsam mit der Neuköllner Oper Berlin, dem Teatro della Tosse Genova, der Opera de Butxaca Barcelona, dem Ensemble Athen sowie Oper Unterwegs und Klaus Karlbauer entstehen sieben Uraufführungen. Thematisch befassen sich die Produzenten und Produzentinnen in der ersten Auflage des Festivals (2015) mit aktuellen Herausforderungen und Problemen des Zusammenlebens in Städten, mit sozialen Ängsten, Stadtentwicklung und Gentrifizierung; aber auch mit Migration und mit der Frage, ob die Oper als Kunstform bereits tot ist, und es nur noch nicht weiß?

Rufen Sie an, reden Sie mit unter 0800 22 69 79 oder schreiben Sie uns per Mail an nachtquartier@orf.at.

Service

Musiktheatertage 2015

Sendereihe

Playlist

Urheber/Urheberin: Garbarek
Titel: You Know
Album: Smiling & Waving
Ausführender/Ausführende: Anja Garbarek
Länge: 02:51 min
Label: Virgin Records

Urheber/Urheberin: John Hollenbeck
Titel: Boy with a Bag and His Guardian Elephant
Ausführender/Ausführende: The Claudia Quintet
Länge: 02:41 min
Label: Blueshift Records

Urheber/Urheberin: John Surman
Titel: Druid's Circle
Ausführender/Ausführende: John Surman
Länge: 02:41 min
Label: ECM

Urheber/Urheberin: Beck
Titel: Soul Suckin' Jerk
Ausführender/Ausführende: Beck
Länge: 01:24 min
Label: EMI

Urheber/Urheberin: Thom Yorke
Titel: The Eraser
Album: Yesterday you said tomorrow
Ausführender/Ausführende: Christian Scott
Länge: 03:49 min
Label: Verve

weiteren Inhalt einblenden