Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1. Steudltenn-Festival im Zillertal
2. Musiktage Mondsee
3. Kunstmuseum Waldviertel in Schrems

Steudltenn-Festival im Zillertal
Bereits zum 5. Mal findet heuer im Zillertal das Steudltenn-Festival in Uderns statt. Schauplatz ist der ehemalige familieneigene Stadl der Schauspielerin und Festivalorganisatorin Bernadette Abendstein - das Steudltenn. In diesem lagerten noch bis 2010 tonnenweise Heu und Holz.
Noch bis Ende August werden beim Steudltenn-Festival neben Gastspielen mit hochkarätigen Künstlerinnen und Künstlern auch Eigenproduktionen geboten, wie zum Beispiel das Zaubermärchen "Der Bauer als Millionär" von Ferdinand Raimund - eine Koproduktion mit dem Wald4tler Hoftheater. Gespielt wird bis 29. August.

Musiktage Mondsee
Seit 27 Jahren laden die Musiktage Mondsee zum Ende des Sommers Musiker/innen aus der ganzen Welt ein, eine Woche lang gemeinsam zu proben und zu konzertieren. Von 28.8. bis 5.9. steht der Ort mit elf Konzerten wieder ganz im Zeichen der Kammermusik. Ein Programmschwerpunkt liegt heuer auf dem Werk Joseph Haydns, dessen Verbindung zu seinen Zeitgenossen - darunter Luigi Boccherini oder auch Ludwig van Beethoven - ebenso gezeigt wird wie sein Einfluss auf spätere Generationen.
Ein Höhepunkt der Musiktage Mondsee ist das "Schlosskonzert legér" am 30. August, bei dem das Ventus Quintett und Pianist Clemens Zeilinger Musik von Joseph Haydn, Astor Piazzolla und George Gershwin spielen. "Composer in Residence" ist heuer Thomas Daniel Schlee, dessen
4. Streichquartett vom Auryn Quartett am 3. September uraufgeführt wird.
Zu Gast bei den Musiktagen Mondsee sind u.a. Stefan Vladar, Christian Poltéra, Joseph Lorenz Carolin Widman, Karen Gomyo, Kathryn Stott und das Hugo Wolf Quartett.
Die Musiktage Mondsee finden von 28. August bis 5. September statt.

Kunstmuseum Waldviertel in Schrems
"Das unbekannte Universum", so heißt die Jahresausstellung 2015 im Kunstmuseum Waldviertel im niederösterreichischen Schrems. Es geht um Energien und Kräfte, um Planeten, Materie und Licht sowie schwarze Löcher - um eine faszinierende Bilderwelt, die selbst Astrophysiker in Staunen versetzt. In dieser Ausstellung sind Bilder des Künstlers Makis Warlamis zu sehen. Er sieht das Universum als eine unendliche Inspirationsquelle mit mannigfaltigen Überraschungen: darin enthalten sind Begegnungen mit wundersamen Lichterscheinungen und die Entdeckung neuer Farben und Formen, neuer Lebensformen. Die Umsetzung der Ausstellung "Das unbekannte Universum" erfolgte in Zusammenarbeit mit Wissenschaftern aus verschiedenen Bereichen der Astrophysik und der Medizin. Die Textbeiträge stammen unter anderem vom Astrophysiker Heinz Oberhummer, bekannt als Mitglied der Science Busters.
"Das unbekannte Universum", die Jahresausstellung 2015 im Kunstmuseum Waldviertel in Schrems. Zu sehen bis Jänner 2016.

Service

Steudltenn-Festival
Musiktage Mondsee
Kunstmuseum Waldviertel

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung