Religion aktuell

1. Deutsche Katholiken mehrheitlich für Diakoninnen und Akzeptanz Homosexueller
2. Neues Buch über weibliche IS-Kämpferinnen
3. Urlaub im Kloster

1. Deutsche Katholiken mehrheitlich für Diakoninnen und Akzeptanz Homosexueller

In Berlin ist heute (19. August) eine Untersuchung über die Einstellung deutscher Katholikinnen und Katholiken veröffentlicht worden. Für diese nicht repräsentative Studie dreier Studierender wurden 7.900 Deutsche befragt - die große Mehrheit von ihnen regelmäßige Kirchgänger.
Ergebnis: 70% wollen eine Anerkennung bzw. Segnung gleichgeschlechtlicher Partnerschaften, fast 90% befürworten den Kommunionempfang von wiederverheirateten Geschiedenen. 85% sind gegen den Zwang zur Ehelosigkeit für katholische Priester. 87% sind dafür, Frauen zu Diakoninnen zu weihen.


2. Neues Buch über weibliche IS-Kämpferinnen

Für ihre Brutalität berüchtigt sind die Kämpferinnen der sogenannten Al-Khansaa-Brigade, die in den vom Islamischen Staat kontrollierten Gebieten in Syrien und im Irak unter anderem als Sittenwächterinnen auftreten. Der Herder-Verlag hat nun ein Manifest der IS-Kämpferinnen übersetzen und von der renommierten islamischen Theologin Hamideh Mohagheghi kommentieren lassen. Es gibt Einblick in die Denkart und die Rekrutierungsmethoden der IS-Frauen. Ein Bericht von Judith Fürst.


3. Urlaub im Kloster

Nicht Urlaub am Meer oder an einem See - sondern Urlaub im Kloster. Das ist eine kleine aber feine Nische, die sich ungebrochener Beliebtheit erfreut. Und das nicht nur unter streng gläubigen Personen. Was das faszinierende an dieser alternativen Art des Urlaubens ist, das erklärt Ferdinand Kaineder, der Pressesprecher der Österreichischen Ordensgemeinschaften.


Moderation: Brigitte Krautgartner

Service

Buch, Hamideh Mohagheghi, "Frauen für den Dschihad - Das Manifest der IS-Kämpferinnen", Verlag Herder
Klösterreich

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe