Ö1 bis zwei

mit Ulla Pilz. Yannick Nézet-Séguin (Dirigent) musiziert.

"Merken Sie sich diesen Namen, er ist beim Scrabble 600 Punkte wert.", so Hollywoodstar Hugh Jackman über Yannick Nézet-Séguin, der in seiner frühen Kindheit zwar noch Papst werden wollte, aber schon mit zehn den unverrückbaren Entschluss fasste, die Dirigentenlaufbahn einzuschlagen.

Zurzeit ist der 40jährige Frankokanadier auf der Überholspur unterwegs: Er ist gleichzeitig Chef dreier Orchester und gern gesehener Gast an vielen Konzert- und Opernpulten dieser Welt, obwohl oder gerade weil er es hasst, Stücke nur um der Differenz willen anders zu machen. Das Porträt eines glamourösen Naturburschen.

Service

Das Forum zur Sendung finden Sie am Fuß der Sendereihenseite von Ö1 bis zwei

Sendereihe

Gestaltung

  • Ulla Pilz

Playlist

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart/1756-1791
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Lorenzo Da Ponte
Gesamttitel: COSÌ FAN TUTTE ossia La scuola degli amanti, KV 588 / Dramma giocoso (Oper) in 2 Akten / konzertante LIVE-Gesamtaufnahme von 2012 / 1.Akt 1.Teil
Titel: 20. Soave sia il vento, tranquilla sia l'onda / Nr.10 Terzettino Fiordiligi, Dorabella, Don Alfonso (00:02:51)
Anderssprachiger Titel: Sanft sei der Wind, ruhig sei die Welle, und alle Elemente seien gütig gewogen unserem Wunsch
Anderer Gesamttitel: SO MACHEN'S ALLE oder DIE SCHULE DER LIEBENDEN
Leitung: Yannick Nézet-Séguin
Orchester: Chamber Orchestra of Europe
Solist/Solistin: Miah Persson /Fiordiligi/Sopran
Solist/Solistin: Angela Brower /Dorabella/Sopran
Solist/Solistin: Alessandro Corbelli /Don Alfonso/Baß
Länge: 02:51 min
Label: DG 4790641 (3 CD)

Komponist/Komponistin: Kurt Weill/1900 - 1950
Album: KURT WEILL: CHANSONS & SYMPHONIE Nr.2
* Allegro vivace - 3.Satz (00:06:40)
Titel: Symphonie Nr.2
Orchester: Orchestre Metroplitain du Grand Montreal
Leitung: Yannick Nezet Seguin
Länge: 06:43 min
Label: Atma Classique ACD 22324

Komponist/Komponistin: Maurice Ravel
Titel: Ma Mere l'Oye / Suite - 5 Kinderstücke für Orchester
* Nr.4 Laideronnette, Imperatrice des pagodes / Laideronnette, Kaiserin der Pagoden (00:04:27)
Anderssprachiger Titel: Meine Mutter, die Gans
Orchester: Rotterdam Philharmonic Orchestra
Leitung: Yannick Nezet-Seguin
Länge: 04:28 min
Label: EMI classics 9663422

Komponist/Komponistin: Igor Strawinsky/1882-1971
Titel: LE SACRE DU PRINTEMPS / Ballett - Bilder aus dem heidnischen Rußland in 2 Teilen / Gesamtaufnahme in der revidierten Fassung von 1947
* 14. Danse sacrale (L'elue) / Opfertanz (Die Auserwählte) (00:04:38)
Titel: 2.TEIL: Le Sacrifice / Das Opfer (00:17:37)
Anderssprachiger Titel: DAS FRÜHLINGSOPFER (od. DIE FRÜHLINGSWEIHE)
Orchester: Philadelphia Orchestra
Leitung: Yannick Nézet-Séguin
Länge: 04:44 min
Label: DG/Universal 4791074

Komponist/Komponistin: Peter Iljitsch Tschaikowsky/1840-1893
Gesamttitel: aus "6 Romanzen / Shest' romansov" op.6
Titel: Glaube nicht, mein Freund, op.6 Nr.1 / Bearbeitung für Violine und Klavier: Moderato assai
Anderssprachiger Titel: Ne ver, moi drug
Solist/Solistin: Lisa Batiashvili /Violine
Solist/Solistin: Yannick Nézet-Séguin /Klavier
Länge: 03:43 min
Label: DG/Universal 4790835

Komponist/Komponistin: Peter Iljitsch Tschaikowsky/1840-1893
Titel: Symphonie Nr.6 in h-moll op.74 "Pathétique"
* Allegro con grazia - 2.Satz (00:07:39)
Orchester: Rotterdam Philharmonic Orchestra
Leitung: Yannick Nézet-Séguin
Länge: 07:39 min
Label: DG/Universal 4790835

Komponist/Komponistin: Richard Strauss/1864 - 1949
Album: RICHARD STRAUSS: Ein Heldenleben etc. / Yannick Nezet-Seguin
* Des Helden Friedenswerke (00:06:41)
Titel: Ein Heldenleben op.40 - Symphonische Dichtung für großes Orchester
Orchester: Rotterdam Philharmonic Orchestra
Leitung: Yannick Nézet-Séguin
Solist/Solistin: Igor Gruppman /Violine
Länge: 06:41 min
Label: BIS Rec. BISSACD1880

Komponist/Komponistin: Joaquín Rodrigo/1901-1999
Album: MILOS - ARANJUEZ
* Adagio - 2.Satz (00:10:52)
Titel: Concierto de Aranjuez - Konzert für Gitarre und Orchester
Gitarrenkonzert
Solist/Solistin: Milos Karadaglic /Gitarre
Orchester: London Philharmonic Orchestra
Leitung: Yannick Nézet-Séguin
Ausführender/Ausführende: Sue Böhling /Englischhorn Solo
Länge: 10:52 min
Label: DG/Universal 4810652

weiteren Inhalt einblenden