Wissen aktuell

1. Chamäleon-Teilchen: Erklärung der dunklen Energie?
2. Das Cambridge Phänomen
3. Klimawandel: Nördliche Wälder in Gefahr

1. Chamäleon-Teilchen: Erklärung der dunklen Energie?
Die Dunkle Energie ist eines der großen Rätsel der Physik. Die Wissenschaft braucht sie, um bestimmte Phänomene erklären zu können - wie etwa die Ausdehnung des Weltalls. Woraus die Dunkle Energie aber besteht, das ist bis dato nicht geklärt. Eine neue Studie engt den Kreis der Erklärungen ein. Details auf science.orf.at.
Gestaltung: Lukas Wieselberg
Mit: Hartmut Abele, TU Wien


2. Das Cambridge Phänomen
Eine innovative Idee, aber kein Geld, um aus Forschung ein Produkt zu machen, also ein Startup Unternehmen zu gründen. So geht es vielen hierzulande. Startups sind in den USA schon lang Gang und Gäbe aber auch in Cambridge in Großbritannien. Aber warum gerade Cambridge?
Gestaltung: Barbara Riedl-Daser aus Alpbach
Mit: Mit: Hermann Hauser, studierter Physiker, Unternehmer und Risikokapitalgeber/ Shailendra Vyakarnam, Fachmann für Unternehmertum an der Universität Cranfield


3. Klimawandel: Nördliche Wälder in Gefahr
Sie erstrecken sich über die nördlichsten Regionen von Kanada, Russland, Alaska und Skandinavien - die borealen Wälder; sie machen knapp ein Drittel der von Bäumen bedeckten Gebiete der Erde aus und speichern mindestens genauso viel Kohlenstoff, wie die tropischen Regenwälder. Der Klimawandel setzt ihnen jetzt massiv zu, das ergibt eine aktuelle Studie - an der auch das Institut für Angewandte Systemanalyse IIASA in Laxenburg mit geschrieben hat. Bei einer globalen Erwärmung um vier Grad Celsius etwa würden sich Klimazonen verschieben, statt mit Wäldern bedeckt zu sein, könnten die Regionen zu Gras- und Buschland verkommen. Die Experten der Studie fordern daher mehr Schutz für die nördlichen Wälder.


Redaktion: Gudrun Stindl

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe