Apropos Musik

Das CP-70 Klavier. Gestaltung: Klaus Wienerroither

Das Yamaha CP-70 ist ein halbakustischer Flügel mit echter Mechanik und Saiten. Dieses Modell wurde Mitte der 1970er bis Mitte der 1980er gebaut und war in dieser Zeit trotz des hohen Anschaffungspreises sehr erfolgreich, weil es konventionelle Flügeltechnik mit elektrischer Verstärkung, relativ geringem Gewicht (ca. 130 kg) und guten Transporteigenschaften vereinte. Das CP-70 mit seinem charakteristischen, manchmal leicht verstimmt wirkenden Klang wurde und wird gerne für Rock- und Popmusik verwendet. Aber auch Jazzmusiker wie Joe Zawinul oder Herbie Hancock haben auf diesem elektrischen Klavier musiziert.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Herbie hancock
Titel: Piano Introduction
Titel: Maiden Voyage (Ausschnitt)
Orchester: VSOP
Länge: 14:32 min
Label: CBS 88235/1977

Komponist/Komponistin: Bruce Springsteen
Titel: For you
Ausführende: Manfred Mann's Earth Band /Gesang m.Begl.
Länge: 05:40 min
Label: Arcade 8800184 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Allen A.Jones
Titel: Deliver Us
Ausführende: Bar-Kays
Länge: 04:39 min
Label: Mercury 514 823-2/1993

Komponist/Komponistin: Joe Zawinul/1932 - 2007
Titel: A remark you made/instr.
Ausführende: Weather Report /Instrumental
Länge: 06:55 min
Label: CBS 81775

Komponist/Komponistin: Elvis Costello/geb.1954
Titel: Everyday I write the book
Ausführende: Elvis Costello and the Attractions /Gesang m.Begl.
Länge: 03:52 min
Label: Universal Music TV 5451032

Komponist/Komponistin: Joe Jackson
Titel: Steppin' out/live
Solist/Solistin: Joe Jackson /Gesang m.Begl.
Länge: 05:38 min
Label: A&M 3967062

Komponist/Komponistin: Peter Gabriel
Titel: Red rain
Solist/Solistin: Peter Gabriel /Gesang m.Begl.
Länge: 05:39 min
Label: Virgin 7863662

Komponist/Komponistin: Tim Rice Oxley
Komponist/Komponistin: Tom Chaplin
Komponist/Komponistin: Richard Hughes
Titel: Somewhere only we know
Ausführende: Keane /Gesang m.Begl.
Länge: 03:57 min
Label: Island/Universal 9866495

weiteren Inhalt einblenden