Europa-Journal

Nachdenken über Europa.
Der Direktor der Diplomatischen Akademie Wien Hans Winkler im Gespräch mit Brigitte Fuchs

Die Diplomatische Akademie in der Wiener Favoritenstraße ist eine weltweit geschätzte und anerkannte postgraduale Bildungseinrichtung, die Universitäts- und Fachhochschulabsolventen und -absolventinnen auf eine internationale Karriere in den Bereichen des öffentlichen Dienstes und der Wirtschaft sowie auf Führungspositionen in internationalen Organisationen und der EU vorbereitet.

Die zentralen Ausbildungsinhalte betreffen internationale Beziehungen, Politikwissenschaft, Völkerrecht und EU-Recht, Wirtschaft, Geschichte und Sprachen. Entsprechend international sind sowohl der Lehrkörper, wie auch die Studenten und Studentinnen. Neben zahlreichen Österreichern bereiten sich etwa junge Leute aus den Vereinigten Staaten, Kanada, Rumänien, Russland, China, Gambia, Kolumbien, ja sogar aus der Mongolei auf eine internationale Karriere etwa in der Diplomatie vor.

Seit 2009 leitet Hans Winkler, Ex-Diplomat, früherer Staatssekretär im Außenministerium und selbst Absolvent seiner Akademie, die internationale Kaderschmiede.
Brigitte Fuchs hat Hans Winkler vor das Europajournal-Mikrophon gebeten.

Sendereihe