Religion aktuell

1. Kirchen und Homosexualität - in den USA
2. Kardinal Woelki gegen Bevorzugung christlicher Flüchtlinge

1. Kirchen und Homosexualität - in den USA

Als "marker issue" - so wird in den USA mitunter die Haltung eines Politikers/einer Politikerin zum Thema Homosexualität bezeichnet: Für sich genommen eigentlich kein besonderes Problem, denn mehr Rechte für Schwule, Lesben, Bisexuelle und Transgenderpersonen belasten weder das Budget noch gefährden sie die nationale Sicherheit. Und doch gibt die Haltung dazu klar Aufschluss, in welche Richtung es insgesamt gesellschaftspolitisch gehen sollen.
Auch immer mehr christliche Kirchen fühlen sich bei diesem "marker issue" verpflichtet, Farbe zu bekennen - in einem Land der Extreme, in dem die Forderung nach der Todesstrafe für Homosexualität ebenso zu hören ist - wie in anderen Teilen "same sex marriage" bereits als Selbstverständlichkeit akzeptiert wird. - Gestaltung: Verena Gleitsmann


2. Kardinal Woelki gegen Bevorzugung christlicher Flüchtlinge

Das Asylrecht sei ein Menschenrecht, unabhängig von Herkunft, Religion oder Hautfarbe, betont der römisch-katholische Erzbischof von Köln, Kardinal Rainer Maria Woelki.


Moderation: Markus Veinfurter

Service

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe