help - das Konsumentenmagazin

1. Schritte sammeln für faire Lederschuhe
2. Sittenwidrige Vertragsklauseln im Altenheim
3. Paket verloren - wer zahlt?
4. Airberlin: Gutscheinfiasko und nicht vorhandener Kundenservice

Schritte sammeln für faire Lederschuhe

"Wissen Sie, wie Ihre Schuhe produziert werden?" Das fragt die Clean Clothes Kampagne, eine NGO, die sich für faire und umweltfreundliche Produktionsbedingungen von Kleidung einsetzt. Beim Thema Schuhe stehe man noch ziemlich am Anfang, nur selten sei für Verbraucher nachvollziehbar, wie Schuhe hergestellt werden. Statt Unterschriften sammelt man nun virtuelle "Schritte" nach Brüssel, um auf die Problematik aufmerksam zu machen.


Sittenwidrige Vertragsklauseln im Altenheim

Alt werden kann teuer werden. Wer in ein Alten- oder Pflegeheim umziehen muss, sollte genau auf die Vertragsbedingungen achten. In vielen dieser Vereinbarungen verstecken sich Klauseln, die die Kosten in die Höhe treiben können. Etwa in Form von separat verrechneten Extraleistungen oder im Zuge von Preisanpassungen.


Paket weg - wer zahlt?

Erst vergangenen Dienstag hat der deutsche Paketdienstleister DHL bekannt gegeben, dass man ab 1. September auch einen eigenen Paketdienst in Österreich betreiben will. Ein Help-Hörer nahm diese Ankündigung wohl mit gemischten Gefühlen auf: sein Paket mit einem teuren Kameraobjektiv ging bei DHL verloren, jetzt stellt sich die Frage, wer für den Schaden aufkommen soll.


Airberlin: Gutscheinfiasko und nicht vorhandener Kundenservice

Fluggutscheine sind an und für sich ein schönes Geschenk: Weder Destination noch Reisezeit können missfallen, denn die sind vom Beschenkten frei wählbar. Die Buchung erfolgt normaler Weise problemlos, die geschenkte Summe wird einfach vom zu bezahlenden Flugpreis abgezogen. Airberlin hatte sich vor einiger Zeit für ein anderes Modell entschieden: Wer Gutscheine der Fluglinie hat, kann diese nicht direkt einlösen, sondern muss zunächst einen Gutscheincode per Mail anfordern. Die entsprechende Emailadresse ist auf der Webseite des Unternehmens jedoch nicht zu finden. Schriftliche Anfragen an den Kundenservice werden ignoriert; und das obwohl Airberlin erst vor kurzem angekündigt hat, den Kundenservice ab Juni massiv zu verbessern.

Service

Beiträge aus den letzten Sendungen, Verbrauchernews, neueste Testergebnisse, Tipps, Kontaktadressen, Konsumenten-Links usw. finden Sie in help.ORF.at

Sendereihe