Wissen aktuell

1. EFA: Beginn der Technologiegespräche
2. Nanotechnologie aus Pflanzen
3. Rätselhaftes Walsterben in Alaska

1. EFA: Beginn der Technologiegespräche

Gerade haben in Tirol beim Europäischen Forum Alpbach die von Ö1 mitorganisierten Technologiegespräche begonnen. Das Forum steht heuer ja unter dem Generalthema "UnGleichheit". Kurz vorher haben die für Forschung und Innovation zuständigen Ministerien - das Verkehrs- und Technologieministerium und Wissenschafts- und Wirtschaftsministerium - zu einer Pressekonferenz geladen, um ihre jeweiligen Strategien darzulegen - was Österreich braucht, damit das Land dank Forschung auch wirtschaftlich stark bleibt.
Gestaltung: Barbara Riedl-Daser
Mit: Alois Stöger, Bundesminister für Verkehr, Innovation und Technologie (SPÖ); Harald Mahrer, Staatssekretär im Wissenschafts- und Wirtschaftsministerium (ÖVP)


2. Nanotechnologie aus Pflanzen

"High Tech" aus den Blättern und Blüten von Pflanzen - was unwahrscheinlich klingt wird gerade von der Nanotechnologie erforscht. Bald soll man auch für die menschliche Technik nur schwer herstellbare kleine und enorm präzise Nanostrukturen daraus gewinnen können.
Gestaltung: Isabella Ferenci
Mit: Ille Gebeshuber, Nanophysikerin


3. Rätselhaftes Walsterben in Alaska

Mindestens 30 Wale sind seit Mai verendet in Südalaska. Jetzt hat die US-Meeresforschungsbehörde NOAA eine Untersuchung eingeleitet. Die Behörde hat die Vorgänge als ungewöhnlich eingestuft. Nach Angaben der Experten, sind rund dreimal so viele Wale gestorben wie im Durchschnitt. Verschiedene Arten seien betroffen - Finnwale, Buckelwale und ein Grauwal. Man tappe bei der Frage nach der Ursache im Dunkeln.


Redaktion: Gudrun Stindl

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe