Apropos Musik

mit Teresa Vogl. "Ein Garten für die junge Seele". Lucien Durosoir: Jouvence, fantaisie pour violin principal et octuor (Ensemble Calliopé, Saskia Lethiec)

Wie viele französische Komponisten seiner Generation ließ sich auch der heute weitgehend unbekannte Lucien Durosoir von der Lyrik, insbesondere jener der "Parnassiens", inspirieren. Sein Werk "Jouvence" basiert auf dem gleichnamigen Gedicht von José-Maria de Heredia.
Nach dem ersten Weltkrieg, an dem Durosoir zu Beginn noch voller Enthusiasmus teilgenommen hatte, war er nicht mehr derselbe Mann. Seine Karriere als Violinvirtuose wieder aufnehmen zu können, wagte er nicht mehr zu hoffen. Durosoir zog sich zurück aus Paris und vertiefte sich in die Komposition und die Poesie. Dabei schuf er einige beeindruckend intensive Kammermusikwerke im Stil des Impressionismus.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Lucien Durosoir
Album: LUCIEN DUROSOIR: KAMMERMUSIK
Titel: Vitrail (Kirchenfenster ) für Viola und Klavier
Ausführende: Ensemble Calliopée /Mitglieder
Ausführender/Ausführende: Karine Lethiec /Viola
Ausführender/Ausführende: Frederic Lagarde /Klavier
Länge: 04:22 min
Label: Alpha 164 / Lotus Records

Komponist/Komponistin: Johannes Brahms/1833-1897
Titel: Konzert für Violine und Orchester in D-Dur op.77
* Allegro giocoso, ma non troppo vivace - Poco più presto - 3.Satz (00:07:35)
Violinkonzert
Solist/Solistin: Isabelle Faust /Violine
Orchester: Mahler Chamber Orchestra
Leitung: Daniel Harding
Länge: 07:44 min
Label: harmonia mundi HMC 902075

Komponist/Komponistin: Gabriel Fauré
Album: GABRIEL FAURÉ : VOLLSTÄNDIGE KAMMERMUSIK FÜR STREICHER UND KLAVIER - CD 1 : WERKE FÜR VIOLINE UND KLAVIER
* 1. Allegro molto - 1.Satz (00:10:03)
Titel: Sonate für Violine und Klavier Nr.1 in A-Dur op.13
Violinsonate
Solist/Solistin: Renaud Capuçon /Violine
Solist/Solistin: Michel Dalberto /Klavier
Länge: 10:04 min
Label: Virgin Classics 0708252 (5 CD

Komponist/Komponistin: Lucien Durosoir
Album: LUCIEN DUROSOIR: KAMMERMUSIK
Titel: Jouvence - Fantasie für Violine und Oktett (Streichquintett, Flöte, Horn und Harfe)
* 1. Prelude. Allegro giocoso - 1.Satz (00:11:37)
* 2. Aria - 2.Satz (00:02:27)
* 3. Introduction. Marche funebre et Final - 3.Satz (00:06:48)
Anderssprachiger Titel: Jungbrunnen
Ausführende: Ensemble Calliopée
Ausführender/Ausführende: Saska Lethiec /Prinzipal-Violine
Ausführender/Ausführende: Amaury Coeytaux /Violine 1
Ausführender/Ausführende: Elodie Michalakakos /Violine 2
Ausführender/Ausführende: Karine Lethiec /Viola
Ausführender/Ausführende: Florent Audibert /Violoncello
Ausführender/Ausführende: Laurene Durantel /Kontrabass
Ausführender/Ausführende: Anne-Cecile Cuniot /Flöte
Ausführender/Ausführende: Vladimir Dubois /Horn
Ausführender/Ausführende: Sandrine Chatron /Harfe
Leitung: Renaud Dejardin
Länge: 21:07 min
Label: Alpha 164 / Lotus Records

Komponist/Komponistin: Gabriel Faure/1845 - 1924
Album: GABRIEL FAURE: ORCHESTERWERKE
* Ouverture. Allegro molto vivo - 1.Satz (00:03:35)
Titel: Masques et bergamasques op.112 - Suite für Orchester
Orchester: BBC Philharmonic
Leitung: Yan Pascal Tortelier
Länge: 03:38 min
Label: Chandos CHAN 9416

weiteren Inhalt einblenden