Religion aktuell

1. Caritas über Flucht und Hunger - Gründe und Auswege
2. Deutscher Jesuit kritisiert Aufarbeitung des Missbrauchs-Skandals im Vatikan

1. Caritas über Flucht und Hunger - Gründe und Auswege

Zutiefst erschüttert von der Flüchtlingstragödie auf der A4 zeigen sich Kardinal Christoph Schönborn und Ägidius Zsifkovics. Er ist Diözesanbischof von Eisenstadt - das Drama hat ja im Burgenland stattgefunden. Die Caritas fordert humanitäre Visa für kranke und unmündige Flüchtlinge.
Ein Grund warum derzeit viele Menschen nach Europa flüchten sei mangelnde Hilfe der Weltgemeinschaft in den Herkunftsländern. Das kritisierte heute (27. August) der renommierte deutsche Flüchtlings-Experte Kilian Kleinschmidt bei einem Pressegespräch der Caritas. - Gestaltung: Andreas Mittendorfer.


2. Deutscher Jesuit kritisiert Aufarbeitung des Missbrauchs-Skandals im Vatikan

Harsche Kritik an der vatikanischen Aufarbeitung des Missbrauchsskandals kommt jetzt aus Deutschland. Und zwar von innerhalb der katholischen Kirche: der Jesuit Klaus Mertes, der Anfang 2010 die Missbrauchsfälle an der Berliner Jesuitenschule "Canisiuskolleg" öffentlich gemacht hat, prangert jetzt die Kirchenleitung an. Ein Bericht von Markus Veinfurter.


Moderation: Brigitte Krautgartner

Service

Caritas Österreich
Ö1-Schwerpunkt "Geschichten vom Helfen"

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe