Zeit-Ton

Urbo Kune revisited. Das Klangforum im Selbstporträt. Gestaltung: Rainer Elstner

Das Klangforum Wien zählt zu den weltweit führenden Ensembles für zeitgenössische Musik. Im Rahmen der 25stündigen Urbanistischen Oper "ein tag und eine stunde in urbo kune" im Wiener Konzerthaus haben sich die Musikerinnen und Musiker dieses Klangkörpers selbst musikalisch porträtiert. Entstanden sind 18 Kurzporträts. Erlaubt war alles von fremden Kompositionen bis zu Zitaten und Geräuschen, kurz: jeder vom Ensemble akustisch vermittelbare Ausdruck der eigenen Person. Dies war ein Teil eines großen Gesamtkunstwerks: Für 25 Stunden wurde das Konzerthaus am 23. und 24. Mai 2015 zum städtischen Sozialgefüge. Der Titel "urbo kune" ist Esperanto und bedeutet "gemeinsame Stadt".

Sendereihe

Gestaltung

  • Rainer Elstner

Playlist

Titel: ZTT 150827 Zeit-Ton / Klangforum Wien: "Combo" / Elstner
Länge: 55:48 min

weiteren Inhalt einblenden